Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Typ 97 Chi-Ha

Typ 97 Chi-Ha

von Tom Klose (1:76 Airfix)

Typ 97 Chi-Ha

Zum Original

Der mittlere Panzer vom Typ 97, auch Chi-Ha genannt, war im Zweiten Weltkrieg der hauptsächlich verwendete Kampfpanzer der Kaiserlich-japanischen Armee. Nach seiner 1937 erfolgten Indienststellung wurde der Chi-Ha vor allem in China und im pazifischen Raum eingesetzt.

Infolge seiner relativ schwachen Panzerung und der niedrigen Mündungsgeschwindigkeit der 57 mm-Kanone war er aber den alliierten Panzern ganz entscheidend unterlegen. Zur Erhöhung seiner Schlagkraft wurde auf der Basis seiner Grundkonstruktion eine verbesserte Version mit einer 47 mm-Kanone mit längerem Lauf gebaut, die in einem neu gestalteten Turm angeordnet war.

Dieser Panzer wurde dann als Typ 97 Medium-Modified bezeichnet. Der Chi-Ha wurde als genietete Konstruktion gebaut und war zusätzlich mit zwei 7,7 mm MG bewaffnet. Die Besatzung bestand aus vier Mann. Mit seinem 170 PS V-12 Dieselmotor erreichte er auf der Straße eine Geschwindigkeit von 38 km/h. Oben war um den Turm meistens eine Funkantenne angeordnet.

Quelle: Airfix Bauanleitung

Typ 97 Chi-Ha

Der Bausatz

Der Airfix-Bausatz mit der Nummer A01319 stammt aus dem Jahre 1974 und wurde verschiedene Male wieder aufgelegt. Die überschaubare Anzahl der Teile ist schnell verbaut. Die meisten Teile werden für das Fahrwerk benötigt.

Wie für diese alten Bausätze üblich, liegen Gummiketten bei. Diese sind zwar gut detailliert, doch sehr dünn und müssen mittels einem erhitzen Schraubenziehers "verschweißt" werden. Dabei ist Vorsicht geboten, es darf kein "Versatz" entstehen. Auch beim "Aufziehen" der Ketten sollte man vorsichtig vorgehen, damit diese nicht reißen. Da es keine Seitenschürzen am Panzer gibt, sind jegliche Fehler leicht zu erkennen.

Der Turm ist drehbar. Alerdings sitzt der Zapfen des Turmes ziemlich straff im vorgesehenen Loch. Daher lässt sich er Turm nur schwer drehen. Dabei kann leicht die Antenne oder eines der MGs abbrechen. Die Antenne war sehr leicht am Turm anzubringen. Trotz des relativ hohen Alters des Bausatzes ist die Passgenauigkeit gut und es entstehen keine Spachtel- oder Schleifarbeiten. Leider lassen sich keinerlei Luken in geöffentem Zustand zeigen. Natürlich kann die Detaillierung mit heutigen Bausätzen nicht verglichen werden. Dennoch entsteht ein schönes Modell mit stimmigen Proportionen. 

Typ 97 Chi-Ha

Typ 97 Chi-Ha

Mein Modell

Der Airfix-Kit lässt sich leicht bauen. Lackiert habe ich in mittelgrün. Danach habe ich hellbraune und mittelbraune, sowie olivgrüne und sandgelbe Flacken aufgetragen. Die Tarnung weicht von der vorgeschlagenen Tarnung des Bausatzes ab und ist meine eignen Kreation.

Nach Farbauftrag und Wash wurde das Modell versiegelt. Dem Bausatz liegen Wasserschiebebilder für ein Fahrzeug der Kaiserlich-japanischen Armee, 1. Tank Division, 3. Sqn., Malaya 1941, bei. Diese habe ich verwendet.

Typ 97 Chi-HaTyp 97 Chi-HaTyp 97 Chi-HaTyp 97 Chi-HaIm Größenvergleich mit FigurenBild der SchachtelRückseite der Schachtel mit Bemalungsvorschlag

Typ 97 Chi-Ha

 

Tom Klose

Publiziert am 05. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Typ 97 Chi-Ha

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links