Typ 97 Chi-HaMein erstes Modell nach dem Wiedereinstiegvon Thomas Ehrensperger (1:35 Tamiya)Zum Vorbild
Der Typ 97 Chi-Ha war ein japanischer mittlerer Panzer, der 1937 offiziell eingeführt und von 1939 bis 1945 von den Kaiserlich Japanischen Streitkräften eingesetzt wurde. Die Eckdaten: Gewicht 15,6 t, Hauptwaffe 57 mm-Kanone, außerdem zwei MG 7,7 mm, V12-Diesel mit 21,7 l Hubraum und 170 PS. Mehr Details auf Wikipedia. Mein Modell
Erste Modelle liegen einem besonders am Herzen: Mein erstes Flugzeugmodell war eine Westland Lysander (Airfix, 1:72), auch an eine Noratlas (Faller, 1:100) kann ich mich gut erinnern. Aber wie so oft sind diese Produkte jugendlichen Enthusiasmus auf der Strecke geblieben. Ganz anders der Chi Ha, mein erstes Modell nach dem Wiedereinstieg ins Hobby Anfang der 1990er Jahre – der hat seinen Ehrenplatz in der Vitrine.
Ich kann mich erinnern, dass die farbenfrohe Abbildung auf der Schachtel die Kaufentscheidung wesentlich beeinflusste. Die Ferien standen vor der Tür, eine Beschäftigung jenseits von Arbeit war gewünscht. Gebaut wurde ooB, bemalt mit Pinsel und matten Emailfarben, so wie man das damals eben machte. An Washing, Drybrushing, Filtering war nicht zu denken. Und das bei all den herrlichen Nieten … das wäre heute ein Paradies für den Pin-Washer. Immerhin haben die weißen Handschuhe, die in Japan aus dem Alltagsleben nicht wegzudenken sind, einen Tropfen stark verdünnter schwarzer Farbe abbekommen, damit die Finger besser hervortraten.
Man ist versucht, nochmals an das alte Modell Hand anzulegen, um es etwas aufzumöbeln. Beim Entstauben ist es glücklicherweise geblieben - die Gefahr des Verschlimmbesserns war mir einfach zu hoch. Verbesserungen gegenüber dem alten Modell sollen einer neuen, noch zu bauenden Version vorbehalten bleiben. Den Bausatz habe ich schon!
Thomas Ehrensperger Publiziert am 26. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |