Du bist hier: Home > Galerie > Nils Hayn > Fast Johnny

Fast Johnny

Wasteland Raiders

von Nils Hayn (54mm Ouroboros Miniatures)

In den Gläsern der Atemschutzmaske spiegeln sich Himmel und Wüste
In den Gläsern der Atemschutzmaske spiegeln sich Himmel und Wüste

Bausatz / Bau / Bemalung

Der Bausatz zu dieser ungewöhnlichen Figur stammt vom niederländischen Hersteller Ouroboros Miniatures. Dieser sprang mir auf der Modellbauausstellung des KMK in Mol dieses Jahr (2022) ins Auge und wollte nicht nur gekauft, sondern auch umgehend gebaut und bemalt werden. Die Hintergrundgeschichte zu Johnny und seiner Schildkröte Sarah kann der neugierige Leser bei Kickstarter erfahren, denn "Jony Ag Anaba" - so sein eigentlicher Name - und seine Schildkörte sind das erfolgreiche Ergebnis eines Crowd-Funding-Projektes von Ouroboros Miniatures. Mich hat diese Figur auf Anhieb angesprochen und so einer mehrmonatigen Schaffenspause ein Ende gesetzt.

Der Zusammenbau der elf Teile dieser Figur (incl. Sockelschild) ging gut voran. Die Beine bedurften der passenden Ausrichtung und kleinere Spalten wurden mit Sekundenkleber verschlossen. Hier und da mussten Grate entfernt werden, was aber problemlos zu erledigen war. Kleinere Verfeinerungen wie das Aufbohren von Öffnungen und der Pistolenläufe, Ausschneiden von Hinterschnitten am Gürtel und die Umgestaltung des Zügels mit Bleifolie waren ebenfalls rasch erledigt. Der Gewehrlauf wurde über heißem Wasserdampf gerichtet und dann konnte auch schon mit der Bemalung begonnen werden. 

Die Bemalung erfolgte mit Humbrol Enamels und Ölfarben. Bis auf Grundierung mit schwarzer und weißer Farbe erfolgte die Bemalung durchweg mit dem Pinsel. Abweichend zur gefundenen Vorlage wurde eine etwas buntere Farbgestaltung für diese Figur umgesetzt. Nachdem die Figur auf einen hölzernen Sockel Platz genommen hatte, wurde die Szenerie mit natürlichen und künstlichen Pflanzenteilen noch etwas abgerundet. Mit Pastellkreide wurde Staub dargestellt.

Insgesamt eine interessante und detailreiche Figur, die gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.

Fast Johnny und Sarah überblicken die WüstenebeneFast JohnnyFast JohnnyFast JohnnyFast JohnnyFast JohnnyFast Johnny
Fast JohnnyFast JohnnyFast JohnnyFast JohnnyFast JohnnyFast JohnnyFast Johnny

Fast Johnny und Sarah überblicken die Wüstenebene

Fast Johnny und Sarah überblicken die Wüstenebene 

Nils Hayn

Publiziert am 13. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nils Hayn > Fast Johnny

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links