Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 A

Junkers Ju 87 A

D-IEAU

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 Special Hobby)

Junkers Ju 87 A

Das Flugzeug

Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man recherchiert, um mehr über das Original zu erfahren und gegebenenfalls Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Zu dieser Ju 87 fand ich erst ein Foto und dann einen farbigen Vierseitenriss. Da die Maschine eine Vorkriegstarnung mit Zivilkennung trug, wollte ich genau dieses Flugzeug bauen. Und ich wollte etwas mehr über das Original erfahren. Zur Recherche benutzte ich zwei Internetquellen (1) und (2) sowie zwei Bücher (Manfred Griehl Junkers Ju 87 „Stuka“ Teil 1 von AirDOC (3) und Joachim Dressel / Manfred Griehl Junkers Ju 87 A Stuka  Flugzeugprofile (4)). Doch nach dem Studium dieser Quellen hat sich leider keine Klarheit, sondern mehr Verwirrung eingestellt.

Bei (2) ist zu lesen, dass die Maschine die Werknummer 000023 hatte und eine Ju 87 A-1 war (und nach meiner Interpretation der Auflistung sollte es sich dabei um das zweite Serienflugzeug handeln, wenn man die 11 Vorserienflugzeuge A-0 von D-IEAA bis D-IEAK hier nicht mitzählt). Das deckt sich insoweit mit (3), da dort steht, es handelte sich um die erste A-1, die in Deutschland an die Truppe geliefert wurde. Wenn da nur nicht die Zeichnung auf der zweiten Umschlagseite im gleichen Buch wäre, wo dieses Flugzeug als A-2 betitelt wird. Quelle (4) hält sich mit der Versionsbezeichnung zurück und sagt, dass es die zwölfte Serienmaschine gewesen sei.

Noch ein Wort zur Vorserie A-0, betrifft zwar auf den ersten Blick nicht direkt das Flugzeug, zeigt aber wie unterschiedlich die Angaben sind: (1) 7 bis 10 Vorserienmaschinen, (2) 11 Vorserienflugzeuge, betitelt mit A-01 bis A-11, (3) 7 Flugzeuge der Nullserie, (4) spricht ebenfalls von 11 und in einer Tabelle taucht als A-11 plötzlich wieder die D-IEAU auf. So schließt sich der Kreis. Das Flugzeug könnte also eine A-0, A-1 und A-2 sein.

Junkers Ju 87 A

Junkers Ju 87 A

Das Modell

Wie auch immer, es ist eine Ju 87 A mit der Vorkriegs-Segmenttarnung und die sollte es sein. Als Grundlage für das Modell fand die Junkers Ju 87 A von Special Hobby Verwendung (hier ist die Bausatzvorstellung). Das Modell läßt sich recht gut bauen. Um die Details des Shortrun-Bausatzes zu erhöhen, gibt es von SH Ätzmetallteile. Allerdings sind diese wiederum so fein detailliert und klein, dass ihnen nur mit Uhrmacherfertigkeiten beizukommen ist. Einige Teile fielen dem Teppichmonster zum Opfer, andere kleben irgendwo, wo ich sie noch nicht entdeckt habe. Nun habe ich das Modell für beendet erklärt, da ich beim Anfügen eines weiteren Teiles irgendein anderes wieder abgebrochen habe.

Junkers Ju 87 A

Junkers Ju 87 A

Decals fanden keine Verwendung, alle Kennungen sind mithilfe selbst gefertigter Masken gespritzt. Farben fanden ausschließlich von Vallejo Verwendung. Leider erscheint das Grau viel heller auf dem Modell als in der Flasche. Beim nächsten Mal wird es etwas dunkler.

Junkers Ju 87 A

Junkers Ju 87 A

Junkers Ju 87 A

Junkers Ju 87 AJunkers Ju 87 AJunkers Ju 87 AJunkers Ju 87 AJunkers Ju 87 AJunkers Ju 87 AJunkers Ju 87 A

Junkers Ju 87 A

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 23. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links