Du bist hier: Home > Galerie > Peter Blaasch > Flying Wedge Streamline Dragster

Flying Wedge Streamline Dragster

Der fliegende Keil von AMT

von Peter Blaasch (1:25 AMT)

Flying Wedge Streamline Dragster

Der Flying Wedge Dragster war einer der sogenannten Streamline-Dragster aus den 1970er Jahren. Diese Form hat sich jedoch nicht durchsetzen können, da die angeblichen aerodynamischen Vorteile durch das hohe Gewicht wieder aufgezehrt wurden.

Flying Wedge Streamline Dragster

Der Bausatz wurde hier auf Modellversium schon ausführlich von Jens Lohse besprochen. Die Qualität des Bausatzes kann man trotz des hohen Alters als durchweg gut bezeichnen. Lediglich an der Bauanleitung gibt es etwas zu bemängeln. Die kleinen verchromten Stempel, die auf das Motorgehäuse gesetzt werden, sind in der Anleitung nirgends erwähnt. Und sie sind so klein und von Fischhäuten umgeben, so dass sie in dem Spritzrahmen leicht übersehen werden können. Meine beispielsweise lagen schon in der Mülltonne. Dabei sind sie nicht ganz unwichtig. Lässt man dieselbigen nämlich weg, liegt die Karosserie auf den Reifen auf.

Flying Wedge Streamline Dragster

Gebaut wurde out of box, bis auf ein paar Details am Motor. Diesen habe ich in verschiedenen Farben lackiert, ein bisschen verkabelt und auf die Auspuffrohre Aderendhülsen gesetzt.

Flying Wedge Streamline Dragster

Die Figur stammt von Jimmy Flintstone und kommt schon fertig lackiert daher. Allerdings war mir deren Washing doch etwas zu heftig, so dass ich die Figur noch einmal neu lackiert und den Sockel abgetrennt habe. Die Diorama-Base stammt von Coastal Kits. Hätte ich wahrscheinlich auch selbst bauen können, aber ich war an dem Produkt interessiert. Und ich muss sagen, daß Ganze macht einen hochwertigen Eindruck.

Flying Wedge Streamline Dragster

Lackiert wurde alles mit Revell Aquacolor-Farben. Alles zusammen ein schöner Bausatz für zwischendurch. Entgegen dem Bild auf dem Kartondeckel, auf dem das Auto mehr einem großen Bremskeil ähnelt, sieht das fertige Modell doch ganz hübsch aus.

Flying Wedge Streamline Dragster

Flying Wedge Streamline Dragster

Flying Wedge Streamline Dragster

Flying Wedge Streamline Dragster

Peter Blaasch

Publiziert am 16. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Peter Blaasch > Flying Wedge Streamline Dragster

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links