Du bist hier: Home > Galerie > Marcel Poguntke > IJN Mogami

IJN Mogami

Schwerer Kreuzer der Mogami-Klasse, um 1941

von Marcel Poguntke (1:350 Tamiya)

IJN Mogami

Zum Original

Die Mogami wurde am 27.10.1931 in Kure auf Kiel gelegt umd am 28.07.1935 fertiggestellt. Zuerst als leichter Kreuzer in Dienst gestellt, wurde sie zwichen 1939-40 so wie ihre Schwesterschiffe zum Schweren Kreuzer aufgerüstet. Die Mogami nahm als Teil der 7. Kreuzerdivision an zahlreichen Operationen im Südpazifik und im östlichen Indischen Ozean teil. Nach dem Velust von vier Flugzeugträgern in der Schlacht um Midway wurde entschieden, die Mogami zum Hybrid-Kreuzer-Flugzeugträger umzuwandeln. Die Mogami wurde schließlich im Oktober 1944 von US-Flugzeugen so stark beschädigt, dass sie vom sie begleitenden Zerstörer Akebono versenkt werden muste.

IJN Mogami

  • Länge: 200,6 m
  • Breite: 20,5 m
  • Verdrängung: 12.400 t
  • Verdrängung voll ausgerüstet: 15.050 t
  • Geschwindigkeit: 35 kn
  • Besatzung: 896

IJN Mogami

Zum Modell

Dieser Bausatz von Tamiya zeigt die Mogami um ca. 1941. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Rumpfteile passen nazu nahtlos aufeinander, so dass die Spachtelmasse in der Tube bleiben kann. Geschützrohre von Aber und ein Ätzteilsatz von KA Models ergänzen den Bausatz. Dank der guten Passgenauigkeit der Teile geht der Bau erfreulich einfach. Lediglich das Entfernen des angegossenen Schienensystems für die Aufklärungflugzeuge hat Nerven gekostet. Schließlich sollte die übrige Deckstrucktur möglichst unbeschadet bleiben. Der Bausatz beinhaltet eine große Auswahl an Flugzeugen, jedoch nur für zwei eine Bau- und Lackieranleitung.

IJN Mogami

Farben und Lackierung

Bei der Lackierung kamen wieder die Farben von Tamiya zum Einsatz. Das Linoleumdeck bekam noch einen Überzug mit seidenmattem Klarlack, um eine leicht glänzende Oberfläche zu erhalten. Ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und Rost aus Pigmenten sorgt für einen schönen gebrauchten Lock.

IJN MogamiIJN MogamiIJN MogamiIJN MogamiIJN MogamiIJN MogamiIJN Mogami
IJN MogamiIJN MogamiIJN MogamiIJN MogamiIJN MogamiIJN Mogami

IJN Mogami

 

Marcel Poguntke

Publiziert am 21. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Marcel Poguntke > IJN Mogami

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links