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Northrop Grumman E-8C JSTARS

Joint STARS (Joint Surveillance Target Attack Radar System)

von Jost Schreiber (1:72 Heller)

Das Original

Die Northrop Grumman E-8 Joint STARS wird zur Gefechtsfeldüberwachung eingesetzt. Es dient als fliegendes Kommando- und Kontrollzentrum für alle Einheiten und ist somit das für Bodenziele verwendete Gegenstück der E-3 Sentry AWACS, welche zur Luftraumaufklärung und -überwachung eingesetzt wird. Die E-8 basiert auf der Boeing 707-300 und ist mit verschiedenen Elektronik- und Radarsystemen ausgerüstet. Äußerlich gut erkennbar ist die E-8 an der zwölf Meter langen Behausung, die das AN/APY-7-Seitensichtradar an der Unterseite des vorderen Rumpfes aufnimmt.

Die Versionen:

  • E-8A: von dieser Version flogen zwei Maschinen zur Erprobung der Ausrüstung zwischen 1988 und 2000
  • E-8B: diese Version mit neuen Boeing 707 war 1988 geplant, wurde aber 1989 verworfen. Lediglich ein Prototyp als YE-8B wurde gebaut
  • E-8C: Dieses war die eigentliche Produktionsserie aus umgebauten B707, aus der 17 Maschinen hervorgingen

 

Northrop Grumman E-8C JSTARS

Das Modell der E-8C zeigt die erste von 17 Maschinen aus der eigentlichen Produktionsserie aus umgebauten B707. Zuvor flog sie ab 1968 als ziviler Airliner bei der Qantas Airways. Die 92-3289 war dann auch 1996 die erste Maschine, die dem 116. Air Control Wing auf der Robins AFB, Georgia unterstellt wurde. Nach der Entscheidung, die JSTARS nach und nach außer Dienst zu stellen, war diese E-8 nun im Februar 2022 die erste von 16 verbliebenen Maschinen, die das Schicksal ereilte. Sie wurde zur AMARG auf die Davis-Monthan AFB überführt und eingemottet.

Northrop Grumman E-8C JSTARS

Der Bausatz

Basis für das Modell der E-8C ist der E-3B Bausatz von Heller. Von Flightpath wird der Umbausatz für die E-8 benötigt. Leider sind einige der Ätzteile nicht oder nur bedingt zu gebrauchen. Teilweise sind Antennen zu groß, oder auch Teile für eine E-3 Sentry dabei. Am schlimmsten sind die Gussteile aus Metall. Hier liegen je zwei Lufthutzen und SatCom-Antennen bei. Die Hutzen haben mit der Form der an der E-8 angebauten Teile nur entfernt etwas zu tun. Die SatCom-Antennen sind fast so groß, dass man sie im Maßstab 1:48 verwenden kann.

Northrop Grumman E-8C JSTARS

Die Decals

Da es bedauerlicherweise keine Decals für die JSTARS in 1:72 gibt, (Wolfpack hatte mal einen) habe ich kurzerhand einen Decalbogen in DIN A4 auf den Weg gebracht. Ich denke, das ist ein tolles Ding geworden, denn auf dem Bogen befinden sich nach intensivster Recherche über 250 Teile.

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Die Änderungen

Es sind sehr viele Änderungen zu machen. Auf eine Baubeschreibung habe ich verzichtet, ich zeige hier nur in paar Änderungen - dafür lasse ich Bilder sprechen. Wer gerne für ein eigenes Modell Informationen haben möchte, kann mich gerne unter awacs-resin att t-online.de anschreiben.

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Bilder vom Modell

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Jost Schreiber

Publiziert am 15. Dezember 2022

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