Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

mit FuG 217 Neptun

von Rainer Kijak (1:72 Unbekannter Hersteller)

Messerschmitt Bf 109 G-6

Ich habe da noch eine Bf 109 G-6 gefunden, die ich offenbar noch nicht vorgestellt habe. Von welchem Hersteller der Bausatz ist, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe für mein Umbauvorhaben das Modell schon gebaut von einem Modellbaufreund bekommen.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Ich habe das Modell erst mal überarbeitet und ihm ein paar MG-Läufe verpasst und neue Beulen auf der Tragfläche, sowie ein neues Fahrwerk und noch weitere Kleinigkeiten. Dazu wurde das Modell mit den zusätzlichen Anbauten für die Antennen versehen. Den Umbausatz hatte ich bei Airmodel gesehen, doch ich habe die erforderlichen Teile aus Plastiksheet und Draht selbst gebaut. Den Anstrich habe ich in RLM 74-74-76 ausgeführt und die Decals sind aus dem Fundus.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Das aus dem Rückwärtswarngerät FuG 216 entwickelte FuG 217 Neptun wurde im Sommer 1943 an einigen Fw 190 und Me 109 G testweise eingebaut. Es wurde parallel zur Entwicklung des SN-2 Radars ausgiebig erprobt nnd hatte einige Vorteile gegenüber dem SN-2 Radar. Besonders positiv zeigte sich das geringe Gewicht und die aerodynamisch günstige Bauform, die kaum Geschwindigkeitsverluste verursachte. Von Nachteil war, dass der Pilot nach ausgiebigem Starren auf die helle Röhre vor dem Angriff für kurze Zeit nachtblind war.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Anfang 1944 waren etwa 35 Fw 190 und Bf 109 G-6 Nachtjäger mit dem FuG 217 ausgerüstet und auch erfolgreich eingesetzt. Die Maschinen wurden seinerzeit beim NJ-Erprobungskommando in Wernuechen eingesetzt und es gab zwei Mustermaschinen. Eine 109 G-6 mit der Kennung NH+VZ war mit dem Naxos-Gerät, die mit der Kennung PP+NO mit FuG 217 ausgerüstet.

Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

 

Rainer Kijak

Publiziert am 21. November 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Messerschmitt Bf 109 G-6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links