Lockheed YF-22 ATFvon Günter Bobinger (1:72 Revell)Zum VorbildDie Lockheed / Boeing / General Dynamics YF-22 ist ein einsitziges, zweimotoriges Kampfflugzeug, entworfen für die Luftwaffe der Vereinigten Staaten. In den 1980er Jahren suchte die USAF nach einem Ersatz für ihre bisherigen Kampfjets, insbesondere um den neuen Su-27 und MiG-29 entgegenzuwirken. Eine Reihe von Unternehmen, die in zwei Teams aufgeteilt waren, reichten ihre Vorschläge ein. Northrop und McDonnell Douglas reichten die YF-23 ein, Lockheed, Boeing und General Dynamics schlugen die YF-22 vor. Die war geringfügig langsamer und hatte einen größeren Radarquerschnitt als die YF-23. Die YF-22 war aber agiler und konnte in den Waffentests beweisen, dass Ziele außer der Sichtweite des Piloten bekämpft werden können. Diese Vorteile machten sie zum Sieger der Ausschreibung. Aus der YF-22 entstand dann die F-22 Raptor, jedoch mit Unterschieden in der Position und dem Design des Cockpits, der Heckflossen und Flügel sowie im internen strukturellen Layout. Nach dem Auswahlverfahren wurde die erste YF-22 einem Museum übergeben, während der zweite Prototyp in der Rolle eines Antennentestflugzeuges weiter flog, bis er bei einem Absturz verloren ging. Einige technische Daten:
Das ModellSoviel zur Geschichte des Flugzeuges. Der Bausatz wurde noch zu D-Mark – Zeiten von der Firma Revell auf den Markt gebracht. Das Modell war ohne Probleme zu bauen, nur am Ansatz der Triebwerkseinläufe wurde etwas Spachtel benötigt. Und noch einige Fotos:
Nach der langen Liegezeit sind die Decals beim Verarbeiten leider zerbröselt. Seitdem scanne ich vorher alle meine Decals.
Der komplette Bauablauf ist hier zu sehen. Viel Spaß mit den Bildern! Günter Bobinger Publiziert am 04. November 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |