Du bist hier: Home > Galerie > Kai Schmitz > Mitsubishi Fuso Dump Truck

Mitsubishi Fuso Dump Truck

von Kai Schmitz (1:24 Fujimi)

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Im Winter 2016 bin ich nach Vietnam geflogen, habe mir dort ein kleines Motorrad gekauft und bin damit von Hanoi im Norden bis Saigon im Süden einmal quer durchs Land gefahren. Während meiner ca. 2.600 Kilometer langen Reise waren vietnamesische LKW meine ständigen Begleiter. Vor allem die Baustellen-Laster oder "Lorries" haben mich viele Male auf den Standstreifen verbannt, denn auf vietnamesischen Straßen gilt ganz klar das Recht des Stärkeren.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Als Erinnerung an meine Reise fiel daher der Entschluss, einen typischen Vertreter dieser Spezies in kleinerem Maßstab nachzubauen. Neben den Marken Dongfeng, Sino und Chienthang ist mir auch der Name Fuso im Gedächtnis geblieben. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich den Bausatz des Dump Trucks bei eBay fand.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Was Lackierung, Dekoration und das generelle Aussehen angeht, so habe ich mich von den LKW inspirieren lassen, die ich auf meinen Fotos und Videos gefunden habe. Typisch ist das seitlich hinter den Vorderrädern herausragende Auspuffrohr ohne jegliche Filter oder Schalldämpfer und die Schachtel Zigaretten des Fahrers im Innenraum.

Der Laster wird eigentlich als Rechtslenker gebaut, mit ein wenig Geschick beim Zerteilen und neu Zusammensetzen des Armaturenbretts kann man aber auch einen Linkslenker daraus machen. Ein Dachgepäckträger und zusätzliche Leitern sind enthalten, falls man das Modell ein wenig individualisieren möchte.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Grundsätzlich ist der Bausatz nicht allzu schwer und entspricht in etwa dem Revell Skill-Level 4. Etwas anspruchsvoller ist allerdings die Hydraulik der Ladefläche, die mittels einer vorgespannten Feder voll funktionstüchtig wird. Das Modell ist rollbar und man kann den Lenkeinschlag der Vorderräder einstellen.

Mitsubishi Fuso Dump Truck

Es wird schnell klar, dass es sich bei dem 2015 erschienenen Bausatz um die Wiederauflage eines alten Kits handelt. Mit ein wenig Vorarbeit, Schleifpapier, Skalpell und Dremel lässt sich dennoch ein, wie ich finde, ansehnliches Standmodell daraus basteln.

Auf meiner Webseite könnt ihr Genaueres zu meinen Erfahrungen mit dem Bausatz lesen.

Kai Schmitz,
www.modellbautest.de

Publiziert am 20. January 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Kai Schmitz > Mitsubishi Fuso Dump Truck

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog