Ferrari 458 GTWhat ifvon Theo Peter (1:24 Revell)
Zum OriginalDer Ferrari 458 ist ein Supersportwagen mit Mittelmotor des italienischen Autoherstellers Ferrari. Der 458 ist der Nachfolger des Ferrari F430 und wurde 2009 auf der IAA vorgestellt. Mittlerweile wurde der 458 durch seinen Nachfolger 488 abgelöst. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem 4,5 Liter Ferrari F136 F Achtzylinder-V-Saugmotor und Direkteinspritzung. Den 458 gibt es nur mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCL750 (Dual-clutch automatic), das dem Fahrer entweder einen Automatikmodus oder einen manuellen Sportmodus zur Verfügung stellt. Der 458 verfügt über einzeln aufgehängte Räder.
Als Rennwagen wurden die 458 sowohl in der eigens für diesen Wagen ins Leben gerufenen 458 Challenge als auch in den verschiedenen GT2 und GT3 Serien eingesetzt. Die GT Varianten des Wagens sind um einiges leichter im Gegensatz zum Serienmodell und der Motor wurde auf 550 PS hochgezüchtet. Ebenso erhielt die Aluminium Monocoque Karosserie zahlreiche Aerodynamik-Updates sowie einen markanten Heckspoiler.
Während des Einsatz der 458er Varianten konnten zahlreiche wichtige GT3 Siege eingefahren werden, wie zum Beispiel der Sieg in der GT3 Klasse bei 24h von Spa, Gulf 12h, 12h of Sepang oder auch 24h of Dubai usw.). Das hier dargestellte Fahrzeug stellt ein rein fiktives Fahrzeug dar und lehnt sich an die Ferrari Formel 1 Farbgebung und Auswahl der Sponsoren an.
Zum Bau/Umbau des ModellsEs handelt sich wieder einmal um eine Restaurierung eines bereits gebauten Modells. Das Original des Modells ist hier zu finden. Das Fahrzeug wurde größtenteils demontiert und zahlreichen Umbauten unterzogen. Die wichtigsten Änderungen zum Standardbausatz sind:
Lackiert wurde das Modell mit matter roter Farbe aus dem Farbdrucker. Die Decals stammen aus der Restekiste und dem Slot-car-Racing Zubehörhandel und ließen sich extrem gut am Modell anbringen. Noch vor Montage der Scheiben wurden die ganzen Decals mit mattem Klarlack am Modell versiegelt. Die zahlreichen nicht in Wagenfarbe lackierten Teile wurden von Hand mit dem Pinsel und matter Revellfarbe bemalt.
FazitDer Bau des Modells machte mal wieder sehr viel Spaß – auch wenn natürlich kein dem Reglement entsprechendes GT2 oder GT3 Fahrzeug dabei herauskam. Dennoch nenne ich den Beitrag Ferrari 458 GT. Denn wie schon öfters betont, liegt bei mir der Spaß am Basteln noch weit vor der Originaltreue eines dabei entstandenen Modells. Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen und hoffe ebenso, dass Euch der Beitrag gefällt, auch wenn ich mal wieder meinen angestammten Maßstab (1:72) als auch meine seitherige Lieblingsepoche (WW1 und WW2) verlassen habe. Die neuen Windleitkanäle in der Motorhaube wurden mit Hilfe eines Multitools aus der Standardmotorhaube geschnitten Theo Peter Publiziert am 01. Juli 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |