Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Zlin Z-212

Zlin Z-212

Privates Sportflugzeug mit Kennung D-EDOP

von Rainer Kijak (1:72 RS Models)

Zlin Z-212

Auch dieses RS-Modell der Zlin Z-212 ließ sich gut bauen und ich habe nur wenige Teile ergänzen müssen, wie Staurohr unter der rechten Fläche, Panel vorne, Gurte und Spanndrähte hinten.

Zlin Z-212

Die Z-212 war eine verbesserte Ausführung der Z-XII, mit einem Walter Mikron Triebwerk, das ihr eine Geschwindigkeit von 145 km/h verlieh. Das Flugzeug konnte ebenfalls mit oder ohne Kabinenhaube ausgeliefert werden und war ein beliebtes Sportflugzeug.

Zlin Z-212

Nach der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht wurde die Z-212 unter deutscher Aufsicht weiter gebaut und bei der Luftwaffe geflogen. Eine Z-212 wurde bei Kriegsende von den Amerikanern erbeutet und eine Zeitlang - mit amerikanischen Hoheitsabzeichen versehen - für Rundflüge verwendet. Insgesamt wurden 58 Z-212 gebaut

Zlin Z-212

Zlin Z-212

Zlin Z-212

Rainer Kijak

Publiziert am 24. February 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Zlin Z-212

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog