Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Zlin Z-XII

Zlin Z-XII

Schule / Fliegerausbildungsregiment 24

von Rainer Kijak (1:72 RS Models)

Zlin Z-XII

Ich habe dieses Modell zusammen mit den anderen schon vor Jahren gebaut uns so ergab sich eine ganze Reihe von Zlin-Typen. Das RS-Modell ist einfach zu bauen und enthält fast alle benötigten Teile.

Zlin Z-XII

Das Armaturenbrett, den Kompass, einige Kabel am Motor und einige Streben habe ich ergänzt. Hilfreich ist hier auch das Internet, um weitere Fotos und Details zu finden.

Zlin Z-XII

Die Zlin Z-XII ist ein zweisitziges Sportflugzeug und der erste große Erfolg des Zlinska-Flugzeugwerkes. Entwickelt wurde dieser Tiefdecker von Jaroslav Lonek, der die Z-XII gänzlich aus Holz gebaut projektierte. Nach dem Ende der Flugerprobung ging die Zlin-XII mit einem Persy II Motor ausgestattet in Serie. Sie konnte mit oder ohne Kabinenhaube ausgeliefert werden.

Zlin Z-XII

Sie war ein beliebtes Sportflugzeug und wurde nach der Präsentation auf dem Pariser Aerosalon 1938 in verschiedene Länder exportiert. Nach der deutschen Besetzung lief die Produktion unter deutscher Aufsicht weiter. Der Typ wurde bei der Luftwaffe bis 1943 eingesetzt.

Zlin Z-XII

Rainer Kijak

Publiziert am 25. January 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Zlin Z-XII

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog