65'er Ford Ranchero Pickupvon Petra Boehm (1:25 Trumpeter)
Heute möchte ich mein drittes gebautes Modell inclusive Diorama vorstellen: mein Mann meinte, es wäre für meine Erfahrung wichtig, mal ein Tumpeter-Modell zu bauen und beglückte mich mit diesem 65'er Ford Ranchero Pickup im Maßstab 1:25. Das Modell baute ich selbstverständlich "out of box", Trumpeter liefert hier einen sehr übersichtlichen Bauplan mit und bietet zwei Möglichkeiten für die Bereifung incl. Felgen und zwei Auswahlen für die Motorhaube. Auch ein Surfbrett liegt dem Bausatz bei. Die Fertigung ging mir ganz gut von der Hand, ab und zu musste ich meine bessere Hälfte um Auskunft fragen, allerdings wusste er auch nicht immer die passende Antwort. Letzen Endes jedoch hat's dann ganz gut geklappt. Die Teile passten relativ gut zusammen, zum Verkleben verwendete ich hauptsächlich Revell Contacta professional - Kleber, für die Chromteile den Speziellen von Revell. Die Bemalung erfolgte ausnahmslos mit Revell-Lacken, die Außenlackierung mit Tamiya Color TS-52 Spraydose. Mit Teppichflocking "beflauschte" ich den Innenboden, ein leichtes Beschmutzen der Reifen reichte meiner Meinung nach völlig aus. Außerdem fehlte mir jegliche Erfahrung mit Washing etc. und bevor das Modell dann versaut wäre, ließ ich es gut sein. Zum Üben sind ja noch genug Modelle da. Schade, dass Trumpeter keine Nummernschilder beilegt. Beim nächsten mal drucken wir die fehlenden Decals selbst aus.
Toll auch, dass das Surfbrett im Karton mit dabei war. Moment mal, "Surfbrett", da musste irgendwas mit Wasser her, also entschloss ich mich kurzerhand für ein Stranddiorama am Pazifik.
Als Basis verwendeten wir Moltofill, den Sand gestalteten wir aus AK's "Terrains Sandy Desert". Das Meerwasser besteht aus Vallejo "Water Texture", die Schaumkronen aus weißem Acrylgel. Die Airbrushakzente, die mein Mann gesetzt hat, heben die unterschiedlichen Farben und Spiegelungen des Wassers hervor und beleben den Effekt.
Figurenbemalung war mir damals noch total fremd, daher besorgte ich mir die verwendeten Badenden und den Hund aus dem Internet. Die Matten und Handtücher fertigte ich aus einem Brillenputztuch, die Taschen aus Gewebeklebeband, den Zeitungsausdruck bescherte uns Google. Der Schirm blieb vom letzten Eis übrig, dessen Bemalung entsprang meiner Fantasie.
Mein Mann bedeckte das Diorama mit einer Haube aus Acryl: ein Strandleben für die Ewigkeit... Petra Boehm Publiziert am 09. Juli 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |