Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

„Wild Weasel“

von Thomas Brückelt (1:144 Revell)

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

Den Bausatz der Hornet legte ich mir wegen meines F-19-Projekts zu, da ich ein paar Decals davon benötigte. Die Decals zur Darstellung der farblich attraktiven Maschine der VMFA (AW)-224 „Bengals“ (USMC) blieben dabei unangetastet.

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

Die Detaillierung für den Maßstab ist ausgezeichnet. Was Passgenauigkeit und Spritzqualität angeht, bleiben keine Wünsche offen. Mit Resin-Figuren von Heroes Models kommt Leben ins Cockpit. Das HUD ergänzte ich noch.

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

Hinter den Hauptfahrwerksschächten klebte ich einen Polystyrolklotz mit eingearbeitetem Silikonschlauch ein, in den der Acrylglasstab des Displays eingeschoben wird. Das Modell lackierte ich mit dem Pinsel und Emaille-Farben von Humbrol und Revell. Die Decals sind sauber gedruckt. Probleme gab es bei den Trittflächen, hier wurden nicht die LEX-Fences (die kleinen vertikalen Bleche neben/hinter dem Cockpit) berücksichtigt; diese sollten sich eigentlich außerhalb der Trittflächen befinden, was mir beim Bau leider nicht auffiel. So mussten die Nassschiebebilder entsprechend ausgeschnitten werden. Das Selbe gilt für das Decal, das die untere Antenne hinter dem Radom umschließt. Den kleinen, erhabenen Luftauslässen direkt hinter den LEX-Fences wollen sich die Decals ohne Hilfe von Weichmacher nicht so wirklich anpassen. Mit dem Weichmacher „Decalsetting Strong“, von DACO Products kam ich hier recht zügig zum gewünschten Ergebnis. Das Modell erhielt ein dezentes Washing mit stark verdünnter, schwarzer Farbe. Matter Klarlack versiegelt den kleinen Jagdbomber.

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

In den Display-Fuß (3 mm starke PS-Platte) schliff ich eine Wellenstruktur hinein, ein Acrylglasstab mit Ø2mm lässt die kleine Hornet fliegen.

McDonnell Douglas F/A-18D HornetMcDonnell Douglas F/A-18D HornetMcDonnell Douglas F/A-18D HornetMcDonnell Douglas F/A-18D HornetMcDonnell Douglas F/A-18D HornetMcDonnell Douglas F/A-18D HornetMcDonnell Douglas F/A-18D Hornet

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

 

Thomas Brückelt ,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 04. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links