Du bist hier: Home > Galerie > Franz Schubert > Ferrari SF70H

Ferrari SF70H

Formel 1-Saison 2017, #5 Sebastian Vettel

von Franz Schubert (1:20 Tamiya)

Ferrari SF70H

Zum Vorbild

Der Ferrari SF70H ist eine Neuentwicklung gemäß Reglement für die Rennserie Formel 1 ab der Saison 2017. Die Fahrer Sebastian Vettel und Kimi Räikkönnen erzielten 2017 einige erste Plätze. Dennoch konnte der anvisierte Fahrer-Weltmeistertitel mit einem Ferrari wiederum nicht erreicht werden.

Ferrari SF70H

Zum Bausatz und einige Worte zum Bau

Es handelt sich um den hervorragenden Bausatz Nr.20068 von TAMIYA aus dem Jahre 2018. Präzision und Passgenauigkeit der Teile entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Toleranzen und Spaltmaße bewegen sich wohl im Microbereich…

Ferrari SF70H

Ferrari SF70H

Motor und Getriebe sind nicht enthalten. Das Modell ist nur als fahrbereites Fahrzeug darzustellen. Entsprechende Decals für beide Fahrer liegen bei. Ebenso sind Lackierschablonen für die komplizierten Übergänge von Schwarz auf Rot am vorderen Chassisbereich im Bausatz bereits enthalten.

Ferrari SF70H

Allgemein würde ich den Bausatz als schwierig zu bauen einstufen. Vor allem der Lufteinlassbereich an den Seitenkästen und der aufwändige Frontflügel erfordern viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Generell sollten alle Teile vor dem Lackieren im Hinblick auf nachträgliche Montagefreundlichkeit vorab provisorisch gefügt werden. Vorbildfotos - solche sind im Internet leicht zu finden - würde ich jedem dringend empfehlen, der sich an den Bausatz heranwagt.

Ferrari SF70H

Ferrari SF70H

Ein umfangreicher Decalbogen in hervorragender Qualität ist ebenfalls Bestandteil des Kits. Meiner Meinung nach könnte das eine oder andere „Futzelteil“ von den GFK-Oberflächen entfallen. Im fertigmontierten Zustand würde man diese sowieso kaum mehr erkennen. Weichmacher ist zur Verarbeitung der Decals in jedem Falle erforderlich.

Ferrari SF70H

Ferrari SF70H

Eigene Ergänzungen

Den Radsturz vorne habe ich nach Augenmaß etwas angepasst. Der Auspuff wurde mit einer Metallfolie überzogen. Ebenso sind die Antennen Eigenfertigungen aus dünnen Drähten. Die Sicherheitsgurte sind gedruckte Ätzteile von Eduard. Für die Lackierung habe ich Revell-Enamelfarben verwendet. Ansonsten ist das Modell aus der Schachtel gebaut.

Ferrari SF70H

Franz Schubert

Publiziert am 08. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Franz Schubert > Ferrari SF70H

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links