Grumman F-14A TomcatKatzensprung aus den Wolkenvon Carl Freitag (1:144 Revell)Meine Motivation
Schon seit frühesten Kindertagen ist die Tomcat mein absoluter Lieblingsjet. Mein Vater, selber Modellbauer, ist ebenso Fan dieses Fliegers und so entschloss ich mich, ihm zu seinem Geburtstag ein Modell dieser Maschine zu schenken. Eine Idee, die ich schon lange im Kopf hatte, war eine Art Wolkendiorama zu bauen, aus der die Tomcat hervorfliegt. Es ist meine erste Tomcat.
Zur Geschichte der Tomcat ist sicherlich schon genug geschrieben worden, näheres kann hier nachgelesen werden. Die dargestellte Maschine mit Registrierung 159449 der VF-142 Ghostriders, welche 1976 auf der USS America (CV-66) stationiert war, war bis 1992 im Einsatz. Leider existiert heute keine Tomcat mehr mit dieser schönen Lackierung.
Das Modell
Die Maschine kann als Alternative zu der Black Tomcat von Revell gebaut werden. Details sind vorhanden und der Flieger lässt sich schnell bauen. Für die Lackierung habe ich Aqua Farben von Revell benutzt, auf eine Alterung wurde verzichtet. Das Diorama
Grundlage für das Diorama ist ein weißer Bilderrahmen, in dem ein Foto eines Wolkenfluges eingesetzt wurde. Die Wolken und die Abgasstrahle habe ich aus Watte modelliert. Cocktailspieße bilden die Verbindung zwischen Flugzeug und Rahmen und wurden mit Leim befestigt. Mit Leim angeklebte Cocktailspieße bilden die Verbindung zum Rahmen Fazit
Mein Vater hat sich sehr über das Geschenk gefreut und mir hat der Bau viel Spaß gemacht. Ich hoffe, das Modell gefällt trotz kleiner Schönheitsfehler. Referenzen:
Carl Freitag Publiziert am 11. Oktober 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |