Fokker D.VIIIStripdownvon Frank Barkhofen (1:72 Eduard)Vor einiger Zeit habe ich meine D.H.2 als Stripdown Modell hier im Modellversium vorgestellt. Das ist aber nicht mein einziges Stripdown Modell, denn ich habe nach langer Suche noch alle sechs Eduard Stripdowns in 1:72 auftreiben können. Ein Teil dieser Serie ist bereits verlötet, wozu dieser kleine Fokker Eindecker gehört. Die Fokker D.VIII habe ich 2017 in zwei Wochen gebaut. Ergänzt wurde der Bausatz um einen Umlaufmotor-Bausatz Oberursel Ur.II von Small Stuff. Da ich von den 1:48 Motoren so begeistert bin, wollte ich unbedingt einen in 1:72 probieren.
Eine weitere Premiere ist mein erster handgefertigter Holzpropeller in 1:72. Dazu wurden unterschiedliche Furniere extrem dünn (bis 0,3mm) geschliffen, verleimt und der Propeller in Form geschliffen. Aufgrund des wenigen Materials geht das schneller als in 1:48, aber umso mehr Vorsicht ist geboten.
Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze, Alclad und Ölfarben für die Holzdarstellung von Fläche und Panelen. Wie bereits erwähnt ist das Skelett so weit wie möglich zu Baugruppen verlötet, diese lackiert und dann mit Sekundenklebergel endmontiert. Über die kurze Bauphase gibt es einen Baubericht im modellboard.net.
Frank Barkhofen Publiziert am 14. Juli 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |