North American B-25J-15-NC Mitchellvon John Haas (1:48 Monogram)Zum Original
Zu Beginn des Pazifikkrieges stellte sich die mangelnde Treffgenauigkeit von Bombenabwürfen aus mittlerer Höhe insbesondere gegen Schiffe heraus. Um dem zu begegnen, entwickelte man das „Strafer“-Konzept. Es sah einen Angriff im extremen Tiefflug (Strafer = Tiefflieger) vor, wobei die ausgeklinkten Bomben über das Wasser ins Ziel sprangen (Skip Bombing). Die bis zu zwölf voraus feuernden 12,7 mm MGs sollten feindliches Flugabwehrfeuer niederhalten. Während der Schlacht in der Bismarck-See im März 1943 konnten erste Erfolge erzielt werden. Das Modell
Ich hatte schon mehrere Versionen der B-25 OBB gebaut, dieses Modell sollte zur „Strafer“- Version umgebaut werden. Zunächst habe ich die gläserne Nase ersetzt und aus einem Holzblock ein Exemplar einer verkleideten Nase hergestellt, in der dann die Maschinengewehre eingebaut wurden. Dazu ist der MG-Stand auf der Rumpfüberseite entfernt und die Öffnung mit einer Platte abgedeckt worden.
Die Bemalung bei meinem Modell ist ein Zwischending, d.h. die Tarnbemalung in Olivdrab wurde schon teilweise entfernt, später flog die Maschine in Naturmetall. Der Decalbogen ist von Dutch Decals.
Wie das Original flog und wie es klang...siehe hier.
John Haas Publiziert am 31. Mai 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |