GO MODELLING Wien - Teil 312. und 13. März 2016Zivilfahrzeuge, Schiffe, Figuren, DioramenWeiter geht's mit den Kategorien ZF, S, F, D
Durch die Ölsardinenbüchse wurde uns bewusst, dass wir um 14.3O Uhr noch kein Mittagessen intus hatten und in Kürze schon der Auftritt einer Band und danach die Preisverleihung erfolgen wird. Also schnell in die Cafeteria und anschließend hurtig zum Ort des Geschehens, zur Ruhmeshalle. Gibt es einen besseren Ort zur Preisverleihung? Wir nehmen Platz neben unserem Freund Lubomir und seinem Sohn. Die Spannung steigt. Dr. Thomas Reichel, der Schirmherr des Museums, hält eine Laudatio auf die gute Zusammenarbeit zwischen Organisator und Museum und lässt keinen Zweifel daran, dass die GoMo auch 2017 wieder herzlich willkommen ist. Danach kündigt Reinhardt Pohl die Band, seine Band, die "Pohl Position" an. (Wortspiel mit Pole Position). Wir sehen und genießen eine dreiköpfige Bluesband vom Feinsten: Reinhardt Pohl an der Hammondorgel, Martin Lunzer, Vocal und Gitarre, Pepsch Muska mit unvergleichlicher Mimik am Schlagzeug. Alle drei Virtuosen auf ihrem Gebiet! Und dann legen sie los mit "Sunny" über "little darling" von Count Basie, "bei mir bist Du schön" und "Mackie Messer" aus der Dreigroschenoper. Danach können wir sehen, wie wir unsere Gänsehaut wieder glattkriegen. Das war eine herrliche Einleitung zur Preisverleihung! Die Siegerehrung wurde dann zweisprachig von der erfahrenen Andrea moderiert. Eine Ansage mit Wiener Charme. Unterstützt wurde sie von Rainer Selisko, der Medaillen und Siegprämien verteilte. Anhand der eingangs vorgestellten Kategorien kann man sich vorstellen, wie viele Medaillen da verteilt wurden. Bei jedem Thema eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Daneben noch Urkunden für die jugendlichen Teilnehmer sowie ein paar Sonderpreise. Es wurden Bausätze als Preise übergeben, was den äußerst positiven Effekt mit sich bringt, dass wir diese Modelle wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder bewundern können. Als besonderes Highlight überreichte Pavel Rampir ein paar seiner Kunstwerke zu passenden Fliegermodellen der Sieger. Pavel wurde auch mit einem Sonderpreis für sein Artwork geehrt. Gesponsert wurde die Veranstaltung von folgenden Firmen: Airfix, Chris Figurenshop, Italeri, Glow 2B, GK Modellbau Kirchert, ICM, PK Graphica, Trumpeter, Zvezda.
Kommando: Zurück!Nachdem wir nun den Wettbewerb mit allem Drum und Dran abgeschlossen haben, drehen wir die Zeitschleife wieder etwas zurück und besuchen ein paar Aussteller an ihren Ständen. Die Modell- und Figurenfreunde aus Neumarkt/Opf.Die Modell- und Figurenfreunde warten mit was auf? Richtig: Mit schönen Modellen und Figuren. Die Modellfreunde hatten einen der schönsten Stände, aber am wenigsten Licht. Die Beleuchtung im Museum war allgemein eine Herausforderung für die Kamera. Das ist aber verständlich wegen der wertvollen Gemälde, mit denen das Museum bestückt ist.
Zur Abwechslung wieder KartonSehr schöne Kartonbaumodelle konnten wir auch am Stand von der Forumgemeinschaft Kartonbau besichtigen. Hier kommen ganz besonders die Winzlinge so in's Bild, dass man sich die Filigranarbeit besser vorstellen kann. Der Gabelstapler ist der Wahnsinn!
Otto und die schrägen TypenOtto Goros ist bekannt für skurile, witzige und realistische Figuren und Büsten. Und natürlich auch für seine sehr schönen Dioramen.
Fortsetzung folgtDer Sightseeing-Bus am Eingang bringt uns hinüber zu Teil 4. Dort erwarten uns noch einige Besonderheiten. Wolfgang Hartung Publiziert am 26. März 2016 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |