Faszination Modellbau 2015 Teil 2Friedrichshafen, 30. Oktober bis 01. November 2015Wir befinden uns immer noch in der Halle A 4 beim PMC Bodensee und seinen Partnervereinen. Und wir sind immer noch bei den Flugzeugen. Jetzt mit dem Schwerpunkt Schweiz. Der Flieger-HanspeterEs war uns ein Vergnügen, den Spezialisten und seine Frau Verena im Bodensee-Terrain kennenzulernen. Beide Schweizer sind die gute Laune in Person. Hier der Link zu seiner Homepage: www.flieger-hanspeter.ch Die Seite ist sehr interessant für Leute, die sich gerne mit Flugzeug-Modellbau beschäftigen. Darüber hinaus sind da auch eine Menge schöne Fotos von der Faszination Modellbau eingestellt.
Ritter Rolf, der SchmaleDas hört sich an, wie das Synonym eines Dioramenbauers mit Schwerpunkt MA. Sein Hobby ist aber Flugzeugmodellbau und er ist Mitglied bei den Scale Knights, einem Verein mit derzeit sieben Kämpfern. (www.scaleknights.ch). Ein liebenswerter Schweizer Eidgenosse mit einer geballten Ladung trockenem Humor. Wir stellen fest: Mit solchen Kameraden könnte man locker die drei Tage als Aussteller mit viel Spaß verbringen. Der Name des Vereins beinhaltet die Notwendigkeit, eine Burg (Hobbyraum) zu haben in der man Gelage feiern kann und sich auf Turniere vorbereitet, wie richtige Ritter.
Sensationelle Neuigkeit bei DecalsJMS hat es endlich geschafft: das neue sensationelle Decal ist auf dem Markt (siehe Bericht Bild 1). Wir konnten es zuerst nicht glauben, aber wir konnten es selbst live sehen (bzw. nicht sehen) und durften sogar den Prototyp fotografieren. Die Folie hält, was sie verspricht (der Beweis: Bild 2) und das auch bei Kunstlicht! Sie macht es möglich, dass künftig auch missratene Modelle ohne Probleme ausgestellt werden können. Die Chance, von der viele Einsteiger schon lange träumen! Die Fangemeinde dankt Jürgen Crepin für diese wichtige Info, die ich gerne weitergebe!
Herrliche DioramenDie nachfolgenden Bilder zeigen Dioramenbau in Vollendung. So viele liebevolle Details sieht man selten. Alterung und Landschafts- /Gebäudegestaltung in Perfektion! Und schon befinden wir uns inmitten des WW 2. Bitte die Stahlhelme aufsetzen!
PanzervielfaltSie können die Stahlhelme aufbehalten! Jetzt kommen die schweren Geschütze!
ThemawechselNach der berauschenden Bilderflut WW II machten wir uns auf die Suche nach dem Figurenangebot. Das war zwar nicht zahlreich, aber üppig vertreten. Bei einem Fantasythema waren neben der schönen Bemalung die Spinnweben interessant. Wie mir der Bastler erzählte, stammen die aus einem Sortiment, das in der Filmbranche verwendet wird. Er hat damit etwas experimentiert und das Ergebnis lässt sich sehen !
Fortsetzung folgtMit den üppigen Figuren und den Spinnweben beenden wir schweren Herzens unseren Besuch beim PMC Bodensee (www.pmc-bodensee.de). Wenn man in die Homepage dieses Vereins schaut, sieht man, dass sich da eine Menge bewegt und viel gemeinsam unternommen wird. Das vermisse ich manchmal, wenn ich auf der Suche nach attraktiven Ausstellungen in manche Vereinsseiten sehe, die zwar eine tolle Aufmachung haben, inhaltlich aber in einer Art Dornröschenschlaf verweilen (z.B. drei Jahre alte Baustellen). Es ist schade, dass hier viele Möglichkeiten, Reklame zu machen, versäumt werden. Nicht so beim PMC Bodensee! Es war schon ein fantastisches Angebot, was dieser Verein mit seinen Partnervereinen da wieder auf die Beine gestellt hat. Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns auf einen nächsten Besuch. Im abschließenden 3. Teil des Berichts lernen wir ein paar Spezialhändler kennen und erleben eine private Führung durch die historisch genaue Nachbildung der ehemaligen Gipsbahn von Stadtoldendorf. Nostalgie pur! Es ist auch etwas Kartonmodellbau zu sehen und eine rekordverdächtige Nachbildung der Gotthardbahn. Wolfgang Hartung Publiziert am 09. November 2015 Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |