Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky NH-3A

Sikorsky NH-3A

Hochgeschwindigkeits-Versuchshubschrauber

von Bernhard Schrock (1:48 Eigenbau)

Sikorsky NH-3A

Diese Geschichte begann eigentlich ganz harmlos bei einem Ratespiel auf dem Modellbaunetzwerk Scalemates. Es galt in dieser einen Raterunde einen Hubschrauber zu erraten, der zwei Düsentriebwerke und zehn Rotorblätter hatte. Ich war zuerst völlig ratlos und je länger ich es wurde, desto größer wurde der Ehrgeiz, diese Nuss zu knacken.

Irgendwann mal war mir klar, dass es sich um einen Derivat des Sikorsky Seaking handeln musste und ich engte den Suchkreis ein. Und siehe da; nach kurzer Zeit spuckte das Internet ein Foto von einem absoluten Unikum aus: einen „Prototyp“, der durch Sikorsky für Tests bei Hochgeschwindigkeiten radikal umgebaut wurde und den Namen NH-3A hatte.

Der Erstflug fand am 21.05.1965 (da war ich gerade zehn Tage alt) statt und anschließend wurden in einer Reihe von Testflügen wertvolle Daten gesammelt, wie sich ein Hubschrauber bei Geschwindigkeiten von über 400 km/h verhält.

Sikorsky NH-3A

Ich war total beeindruckt und wohl damals schon keimte die Idee, das Unikum nachzubauen. Ein Bausatz von Hasegawa lag ja seit bestimmt 15 Jahren im Keller und wartete geduldig auf seinen Auftritt…

Durch einen Zufall stolperte ich im Internet über einen ca. 190 Seiten umfassenden Bericht dieses Programms, der auch sehr brauchbare Zeichnungen beinhaltete... Die Tatsache, dass diese wegen ihrer Größe in sechs A4 große Teile zerstückelt wurde, war nur nebensächlich. In kurzer Zeit hatte ich die Puzzlestücke in Visio wieder zu einer Tapete im A1 – Format zusammengesetzt und das Spiel konnte beginnen.

Falls Sie an der Entstehungsgeschichte des Modells interessiert sein sollten, schauen sie hier rein: Sikorsky NH-3A Seaking "Highspeed-Testbed" - COMPLETED.

Sikorsky NH-3A

Sikorsky NH-3A

Weitere Bilder

Sikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3A
Sikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3ASikorsky NH-3A

Sikorsky NH-3A

 

Bernhard Schrock

Publiziert am 16. Februar 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky NH-3A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links