Du bist hier: Home > Galerie > Christian Groth > M.A.S. 500

M.A.S. 500

von Christian Groth (1:35 Italeri)

M.A.S. 500

Ich möchte euch heute das MAS 500 in 1:35 von Italeri vorstellen. Italeri hat bekanntlich eine ganze Serie hochwertiger Schnellbootmodelle im Riesenmaßstab 1:35 auf den Markt gebracht. Neben dem MAS sind das deutsche Schnellboot S100, ein britisches Vosper und ein amerikanisches Elco verfügbar. Neuerdings gibt es auch das PT 109 im Handel. Alle Bausätze sind riesengroß, sehr detailliert, von sehr guter Gusqualität und sehr passgenau. Bei dem MAS gefiel mir insbesonders die klassische Linie mit dem eleganten Aufbau sehr gut, der irgendwie an eine schnittige Motoryacht erinnert. Der Bau lief ohne Probleme so aus der Box ab. Spezielle Ätzteile für den Bausatz habe ich nicht verwendet, ich weiß nicht einmal, ob es solche gibt. In jedem Fall sind sie nicht wirklich nötig, weil Ätzteile in dem großen Maßstab nicht wirklich besser sind, als die sehr gut ausgeführten Plastikteile.

M.A.S. 500

M.A.S. 500

Für einige Teile liegt dem Bausatz sowieso eine kleine Ätzplatine bei, die allerdings, dem Maßstab entsprechend, etwas dicker im Material ausfällt, als man es z.B. von Ätzteilen in 1:350 gewohnt ist. Man muss daher etwas "kräftiger" umbiegen, eine gute Biegehilfe kann da nicht schaden. Als Zubehör gibt es von Italeri einen Figurensatz, den ich aber nicht verwenden wollte. Ich wollte das Boot etwas abgenudelt darstellen, so als hätte es bereits eine Serie Einsätze hinter sich. Das gesamte Deck habe ich zunächst mit holzbrauner Farbe angemalt und anschließend das Decksgrau bzw. die weißen und roten Streifen aufgetragen. Nach dem Trocknen habe ich dann mit 600er Schleifpapier den Farbauftrag vorsichtig bearbeitet, bis an einigen Stellen das Holzbraun wieder durchkommt. Auf diese Weise sieht das Deck an den "Verkehrswegen" schön abgetreten aus.

M.A.S. 500

M.A.S. 500

Alle verwendeten Farben stammen von Revell und Vallejo, ich habe mich allerdings nicht an die Farbvorgaben der Bauanleitung gehalten, sondern an Grautönen genommen, was mir gefiel. In diesem Fall Revell 57 für Rumpf und Aufbau und Revell 74 für das Deck. Ich baue nur sehr selten Modelle an einem Stück durch und habe deshalb etwa 50 Stunden verteilt über einen Zeitraum von vier Jahren für das Modell aufgewendet. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

M.A.S. 500

M.A.S. 500

M.A.S. 500

M.A.S. 500

M.A.S. 500

Weitere Bilder

M.A.S. 500M.A.S. 500M.A.S. 500M.A.S. 500M.A.S. 500M.A.S. 500M.A.S. 500

M.A.S. 500

 

Christian Groth

Publiziert am 26. September 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Groth > M.A.S. 500

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links