Jaguar E-Type Serie I Competitionvon Bernd Wachter (1:18 Bburago)
Ich denke zum Fahrzeug selbst muss nicht großartig was erzählt werden. Der Jaguar E-Type gehört schon seit vielen Jahrzehnten zu den automobilen Ikonen und wurde/wird in Magazinen, TV Sendungen und Websites schon unzählige Male beschrieben. Für mich als großen Fan englischer Sportwagen darf der E-Type natürlich nicht in der Sammlung fehlen.
Neben Roadster und Coupé im Serientrimm, fasziniert mich auch die Racing Version dieses Autos schon sehr, sehr lange. Ein entsprechend detailliertes Competition Modell im Maßstab 1:18 ist auf dem Markt allerdings nicht erhältlich. Demnach bleibt dem erfahrenen Modellbauer natürlich nichts anderes übrig, als selber tätig zu werden. Ein Basismodell, bei dem ruhig auch mal was schief gehen kann ... weil billig, ist mit dem E-Type von Bburago schnell gefunden! Bis auf einige Ausnahmen haben die Designer von Bburago die Proportionen auch recht gut getroffen, und das Zerlegen dieses Modells ist auch ein Kinderspiel.
Wer meine anderen Umbauten schon gesehen hat, wird schnell gemerkt haben, dass ich sehr großen Wert auf viele Details lege. Was sich ganz besonders unter der Motorhaube wiederspiegelt. Bei meinem Competition E-Type stand das dann auch ganz oben auf der "To do Liste". Hier bietet das Internet dann auch unbegrenzte Möglichkeiten was das Finden von Originalfotos betrifft, nach denen ich grundsätzlich meine Modelle modifiziere bzw. umbaue. Vor und während des Umbaus habe ich dann immerhin mehr als 600 Fotos zusammengetragen!
Im Laufe des Umbaus sammelten sich dann auch gut 100 eigene Fotos an. Diese alle hier zu zeigen, incl. Einer Beschreibung, würde den Rahmen natürlich gewaltig sprengen. Ich beschränke mich daher auf die wichtigsten Dinge, mit entsprechender Kurzbeschreibung, und versuche mit der Hälfte auszukommen ;-) Und womit fängt jeder Umbau mal an?...
Da die Stoßstangen wegfallen und keine Naht bleiben sollte, musste das Chassis zerteilt werden.
Bernd Wachter Publiziert am 09. Juli 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |