Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Slave 1

Slave 1

Kuat Systrems Engineering Patrol and Attack Ship, Jango Fett

von Christian Lehmann (1:144 Fine Molds)

Slave 1

Schon lange hat mich die Herausforderung gereizt, ein Modell aus dem Science Fiction Bereich zu bauen, da man hier nicht so sehr an Vorbilder gebunden ist und insbesondere bei der Lackierung und Alterung seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Da ich nicht unbedingt ein Mainstream Modell (X-Wing Figther, Tie Interceptor, o.ä.) bauen wollte, fiel die Wahl auf den Slave I aus dem Star Wars Universium.

Ein Bausatz dieses Raumschiffes ist vom Hersteller Fine Molds in verschiedenen Ausführungen (Jango und Boba Fett Version) und in verschiedenen Maßstäben (1:144 und 1:72) verfügbar.

Slave 1

Also habe ich kurzentschlossen sonntagnachts beim Händler meines Vertrauens bestellt. Zwei Tage später ist das Paket dann bei mir aufgeschlagen. Sofort wurde neugierig die Schachtel geöffnet und nach einer kurzen Orientierungsphase und Bauplanstudium mit dem Bau begonnen.

Zum Bau selber gibt es nicht viel zu sagen, außer dass dieser, zugegeben nicht ganz billige, Bausatz jeden Cent wert ist.

Es handelt sich um den besten Bausatz, der in meiner über 35 jährigen "Modellbaukarriere" auf der Werkbank gelandet ist.

Slave 1Slave 1Slave 1Slave 1Slave 1

Slave 1

 

Das bezieht sich auf die Qualität des Spritzgusses, nur geringstes Entgraten war notwendig, auf die Passgenauigkeit, es war fast kein Schleifen nach dem Verkleben der Bauteile notwendig, sowie auf die Aufteilung der Baugruppen und Platzierung der Klebestellen und Fügefugen.

Die Hauptarbeit bestand dann auch im Lackieren. Ich habe fünf Tage lang ca. fünf Stunden/Tag maskiert und mit verschiedenen Bemalungstechniken lackiert.

Slave 1Slave 1Slave 1

Slave 1

 

Am Ende stand dann ein nicht alltägliches Modell für meine Modellsammlung.

Von der Qualität dieses Bausatzes war ich so begeistert, dass ich mir mittlerweile den Y-Wing Fighter desselben Herstellers zugelegt habe.

Slave 1Slave 1Slave 1Slave 1

Slave 1

 

Christian Lehmann

Publiziert am 19. Oktober 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Slave 1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links