Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Lawotschkin La-7

Lawotschkin La-7

von Herbert Engelhard (1:48 Eduard)

Lawotschkin La-7

Als Wiederauflage hat Eduard den Bausatz der La-7 in der Profi-Edition herausgebracht. Man kann aus insgesamt sieben darstellbaren Maschinen wählen. Die zudem sehr übersichtliche Teilezahl und die farbig interessanten Bemalungsvarianten haben mich auf diesen Bausatz aufmerksam gemacht. Die Detaillierung, vor allem im Fahrwerksbereich, kann zwar nicht mit den neuesten Bausätzen mithalten, ist aber ganz ordentlich.

Lawotschkin La-7

Als Ergänzung sind im Bausatz bereits ein farbig bedruckter Ätzteilsatz fürs Cockpit und vorgestanzte Maskierschablonen vorhanden. Wenn man die Cockpithaube offen darstellen will, muss man das vorhandene Mittelteil entweder dünner schleifen oder Ersatz beschaffen. Das Bausatzteil ist nämlich viel zu stark. Ich wollte mir diese Arbeit nicht antun, und habe deshalb das Cockpit geschlossen dargestellt.

Lawotschkin La-7

Der Zusammenbau verlief wie gesagt ohne jegliche Probleme. Spachteln musste man nur am Übergang zwischen Tragflächen und Rumpf. Für die Lackierung habe ich zum größten Teil Gunze-Farben verwendet.

Lawotschkin La-7

Die rote Cowling wurde zuerst weiß, dann gelb und schließlich rot lackiert. Das Gelb bewirkt, dass man kein Himbeerrot erhält. Die Naturmetallflächen habe ich mit Alclad-Farben lackiert.

Lawotschkin La-7

Die Eduard-Decals ließen sich sehr einfach aufbringen. An den Rundungen wie z.B. dem Seitenleitwerk habe ich etwas MicroSol verwendet. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelgrauer Ölfarbe und die Darstellung der Abgasspuren an den Bordkanonen und den seitlichen Abgasstutzen.

Lawotschkin La-7

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit einer 50/50-Mischung von Gunze Klar- und Mattlack lackiert.

Mein Modell stellt die Weiße 63, eine Maschine des 813. Jagdfliegerregiments der 8. Luftarmee im Winter 1944/45, dar. Der Pilot ist leider nicht bekannt.

Lawotschkin La-7

Herbert Engelhard

Publiziert am 07. Juni 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Lawotschkin La-7

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links