Vought XF5U-1 Flying Flapjackvon Bernhard Schrock (1:72 Hasegawa)Ungeachtet der Veröffentlichungsreihenfolge liegen zwischen den beiden Pfannkuchen-Modellen fast 10 Jahre. Es war wirklich ein großes Glück, damals Ender der 90er den limitierten Bausatz von Hasegawa zu ergatternEs ist ein typischer Hasegawa: gut recherchiert, mit feinen Gravuren und mit guten Abziehbildern. Kurioserweise waren ungeachtet der starken Motoren (P&W R-2800 Double Wasp) die Propellerblätter aus Holz und hatten sogenannte Schlaggelenke. Genau diese Schlaggelenke verursachten den Vought-Entwicklern große Probleme, so dass vor allem aus diesem Grund das Programm eingestellt wurde.Das Modell wurde hier und da verfeinert und erhielt neue tiefgezogene Klarsichtteile. Besonders trickreich war das Anbringen der Nationalabzeichen an der Unterseite. Durch den steilen Anstellwinkel brauchte das Flugzeug zum Abheben fast nur den Gegenwind, welchen der mit Volldampf marschierende Träger erzeugte. Dunkelbraun als Basis von Humbrol sowie Mittelbraun von Schminke sorgten auch hier für die Holzstruktur. Die Konstruktion war für die Zeit sehr fortschrittlich und hatte einen Schleudersitz. Die Fahrwerksbeine erhielten gratis ein paar Kleinteile und Bremsschläuche. Besonders in diesem Maßstab machen sich tiefgezogene Klarsichtteile positiv bemerkbar.
Bernhard Schrock, Mai 1995 Bernhard Schrock Publiziert am 11. November 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |