Messerschmitt P.1101Nachtjägervon Daniel Schlosser (1:72 Revell)
Heute gibt es das Modell der Me P.1101 als Nachtjäger zu sehen, von Revell im Maßstab 1:72.
Nach meinen Recherchen ist das Modell in Erstauflage ca. 1992 von Dragon erschienen, sowohl in der Tag- wie auch in der Nachtjägerversion. Der verwendete Revell-Bausatz kam 1998 auf den Markt.
Die Detaillierung im Cockpitbereich ist eher spartanisch. Die Instrumententafel geht soweit in Ordnung, der Sitz ist aber sehr einfach gehalten. Sei es drum, es ist halt auch ein wenig What-If mit dabei, da die Maschine so nie in Wirklichkeit geflogen ist. Ich habe ein paar übrige PE-Gurte von Eduard hinzugefügt. Die Außendetaillierung geht aus meiner Sicht in Ordnung. Die Gravuren sind sehr fein und versenkt. Die Antennen habe ich ebenfalls von Eduard aus einem Set für die Me 262-Nachtjägervariante entwendet. Ein wenig Spachtelmasse kam an den Flügelwurzeln und dem Unterrumpf zum Einsatz.
Lackiert habe ich den Jet mit Farben von Vallejo und ihm eine gewisse Alterung verpasst, wie z.B. abgeblätterten Lack an den Treibstofftanks. Das Tarnmuster ist angelehnt an die gängigen RLM-Lackierungen des Jahres 1945, aber auch wieder rein fiktiv.
Das wars auch schon: der Jet reiht sich nun schön in der Vitrine mit ein und zeigt doch schon in die Richtung der frühen Jets der 1950er und 1960er Jahre, wie MiG-15 und MiG-17, F-84F Thunderstreak und F-86 Sabre. Daniel Schlosser Publiziert am 25. November 2023 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |