Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Dornier Do 335 A

Dornier Do 335 A

von Michael Wittmann (1:48 Tamiya)

Dornier Do 335 A

Zum Vorbild

Die Dornier Do 335 war ein von Dornier hergestelltes deutsches Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Ungewöhnlich für den deutschen Flugzeugbau war die Anordnung von jeweils einem Motor vorn und hinten, was die Do 335 zum schnellsten kolbenmotorgetriebenen Flugzeug zum Zeitpunkt des Erstfluges machte. Obwohl dieser schon im Oktober 1943 stattfand, kam das Muster kriegsbedingt nicht mehr zu einem Kampfeinsatz. 

1937 hatte sich Dornier das Prinzip eines Druckpropellers mit Fernwelle patentieren lassen. 1939 bauten Ulrich W. Hütter und Schempp-Hirth Flugzeugbau das Versuchsflugzeug Göppingen Gö 9, um die Funktionsfähigkeit dieser Antriebskonfiguration zu prüfen. Nach den erfolgreichen Tests nutzte Dornier 1942 das Konzept im Projekt Do P.231, aus dem dann die Do 335 wurde.

Dornier Do 335 A

Der Erstflug des Prototyps fand am 26. Oktober 1943 auf dem Flugplatz Mengen-Hohentengen statt. 1944 und 1945 entstanden nur wenige Serienmaschinen in verschiedenen Versionen als Jäger, Jagdbomber und Aufklärer; nach der langen Entwicklungszeit war wegen der schlechten Wirtschaftslage schließlich eine Massenproduktion nicht mehr möglich. Bei Kriegsende waren 28 Flugzeuge der Vorserie und elf der Serie fertiggestellt; für weitere etwa 50 waren Teile vorhanden oder sie befanden sich in zum Teil fortgeschrittenem Bauzustand.

Es waren zwei Weiterentwicklungen projektiert: die Do 435 mit zwei Jumo-213-Triebwerken und verlängertem Rumpf sowie die Doppelrumpfausführung Do 635. Neben den Dornierwerken waren als weitere Standorte für eine Serienfertigung der Bunker Weingut II in der Welfen-Kaserne sowie die Heinkel-Werke Oranienburg vorgesehen. Die lange Nase und die hochbeinige Konstruktion brachten diesem Flugzeug den offiziellen Namen „Pfeil“ (für die einsitzige Version) und „Ameisenbär“ (für den Doppelsitzer) ein.

Dornier Do 335 A

Das Flugzeug sollte als schnelles Kampfflugzeug, Jäger, Aufklärungsflugzeug und auch Bomber eingesetzt werden. Die hintereinanderliegenden Motoren ermöglichten einen geringen Luftwiderstand und damit eine hohe Geschwindigkeit und große Reichweite. Weitere Vorteile waren ein geringes Trägheitsmoment, eine gute Wendigkeit um die Rollachse und ein giermomentfreier Flug bei Ausfall eines Triebwerkes. Die hintereinanderliegenden Propeller erhöhten den Leistungswirkungsgrad, die Motoren brauchten spezifisch weniger Kraftstoff als nebeneinanderliegend. Die Geschwindigkeit betrug je nach Version bis zu 775 km/h und die Steigleistung auf 8.000 Meter elf Minuten. Mit dem Einbau einer Schleudersitzanlage kam ein weiteres neues Element zum Einsatz.

Dornier Do 335 A

Der Erfahrungsbericht des Erprobungskommandos 335 in der Erprobungsstelle Rechlin vom 23. Januar 1945 deckte aber auch Schwächen der Do 335 auf und stellte ihren Einsatz infrage. Bei dieser Kritik muss berücksichtigt werden, dass die Entwicklung und der Bau des Flugzeuges unter Zeitdruck und dem Materialmangel der letzten Kriegsjahre litten. Die Maschine wies Anfang 1945 noch eine Reihe technischer Probleme auf. Erwähnt wurden unter anderem eine ungünstige Konstruktion des Bugfahrwerks, eine neue, noch unzuverlässige Hydraulik für die Landeklappenbetätigung, eine noch schlechte Regulierung der Motorenkühlung, schlechte Sichtverhältnisse sowie das durch den neuen Schleudersitz aufwändige Schließen und Öffnen des Kabinendachs beim Einstieg und auch beim manuellen Notausstieg. Sie war damit nach Meinung der Erprober weit davon entfernt, als Kampfflugzeug geeignet zu sein. Im Vergleich zu einmotorigen Kampfflugzeugen wurden aber auch ein selbstverständlicher höherer Fertigungsaufwand und Kraftstoffverbrauch sowie ein höherer Wartungsaufwand durch die zwei Motoren notiert.

Der Serienbau wurde Ende 1944 begonnen. Eine Maschine wurde von alliierten Jagdflugzeugen auf einem Überführungsflug abgeschossen. Bei weiteren zwei Maschinen ist die Ursache des Verlustes unklar. Zum Einsatz bei der Luftwaffe ist die Do 335 nicht mehr gekommen.

Dornier Do 335 A

Den vorderen Zugpropeller trieb ein konventionell in der Rumpfnase eingebauter Motor an; der zweite Motor war im Mittelrumpf eingebaut und über eine drei Meter lange Fernwelle mit dem Druckpropeller hinter dem Leitwerk verbunden. Durch dieses unkonventionelle Antriebsprinzip wurde erreicht, dass der Luftwiderstand kaum größer war als bei einem einmotorigen Flugzeug. Damit konnten außerordentlich hohe Flugleistungen erreicht werden: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 730 bis 775 km/h (je nach Version) war die Do 335 zu ihrer Zeit das schnellste in Serie gebaute Flugzeug der Welt mit Kolbenmotor.

Ein weiterer Vorteil dieser Konfiguration war die im Vergleich zu anderen zweimotorigen Maschinen hohe Rollrate, da durch die Unterbringung der schweren Motoren nahe der Flugzeuglängsachse das Trägheitsmoment gering war. Außerdem führte der Ausfall eines Triebwerkes nicht zu einer asymmetrischen Schubverteilung. Besonderes Merkmal dieses Flugzeugs war auch der Schleudersitz. Bei dessen Betätigung wurden zur Sicherheit des Piloten der hintere Propeller sowie das obere Seitenleitwerk abgesprengt.

Dornier Do 335 A

Versionen

A-Serie:

  • A-0: Nullserie für A-1 (10 Flugzeuge)
  • A-1: Jäger
  • A-4: unbewaffneter Aufklärer mit hoher Reichweite
  • A-6: zweisitziger Nachtjäger mit FuG 217/218 Neptun-Radar
  • A-10/A-12: zweisitziges Trainingsflugzeug

Stärkere Motoren und Detailverbesserungen kennzeichnen die B-Serie:

  • B-1: Jäger
  • B-2: schwerer Jäger/Zerstörer mit zwei zusätzlichen MK 103 in den Tragflächen
  • B-3: Zerstörer
  • B-4: Höhenzerstörer
  • B-5: zweisitziges Schulflugzeug
  • B-6: zweisitziger Nachtjäger

Quelle: Wikipedia

Dornier Do 335 A

Das Modell

Tamiya brachte von 2000 bis 2004 drei Versionen der Do 335 in 1:48 und ein Set heraus. Die Bausätze waren sehr lange nur zu sehr teuren Preisen im Internet erhältlich. Die Do 335 wollte ich schon immer bauen, aber der alte Monogram-Bausatz kam nicht in Frage. Im Frühjahr 2023 kündigte Tamiya die Do 335 A als Wiederauflage an im Set mit zwei Figuren und einem Kübelwagen. Da schlug ich sofort zu, da das Set limitiert ist. Zufällig ergatterte ich fast zeitgleich eine Do 335 A-12 zu einem sehr günstigen Preis - aber zu der in einem späteren Beitrag mehr. Fehlt nur noch die B-2 Version von Tamiya. 

Es ist eigentlich 1:1 das selbe Modell wie von 2000, aber das Alter sieht man dem Bausatz nicht an. Top Details, super Passgenauigkeit, toller Bauplan und eine 1:1 Zeichnung für die Tarnung in 1:48. Zum Bau kann man nur sagen: typisch Tamiya, einfach perfekt. Ich spendierte dem Modell noch das Space Cockpit-Set von Eduard, die Sitzgurte und die Masken. Lackiert wurde mit Tamiyafarben und mit Produkten von AK gealtert. Weitere Bilder vom Bau findet ihr auf meinem Instagram Account: blue_patriot_mustang_

Dornier Do 335 A

Weitere Bilder

Dornier Do 335 ADornier Do 335 ADornier Do 335 ADornier Do 335 A

Dornier Do 335 A

 

Michael Wittmann

Publiziert am 15. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Dornier Do 335 A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links