Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Curtiss Hawk 75O

Curtiss Hawk 75O

von Emil Diculescu (1:48 Clear Prop!)

Curtiss Hawk 75O

Die Hawk 75O war die Version mit festem Fahrwerk der P-36, die von der argentinischen Luftwaffe verwendet wurde. Es wurde angenommen, dass das feste, stabilere Fahrwerk auf rudimentären oder improvisierten Landebahnen besser funktioniert.

Eine Bausatzvorstellung ist hier zu finden.

Ich habe mich entschieden, das Modell so ziemlich "out-of-the-box" zu bauen, da dem  Bausatz auch Ätzteile beiliegen. Die einzige Ergänzung war der Motorauspuff aus Resin. Im Nachhinein war das nutzlos, da die geschlossenen Verkleidungen den Auspuff so gut wie unsichtbar machen. Auch das Cockpit lässt sich einfach zusammenbauen und ist bei geöffneter Haube gut einsehbar. Apropos Cockpithaube: sie bleibt sowohl geöffnet als auch geschlossen, ohne dass Klebstoff erforderlich ist.

Curtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75O

Curtiss Hawk 75O

 

Auch der Rest des Modells ist relativ einfach zu bauen. Es gab einige Bereiche, in denen Klebeband und Schnellkleber verwendet werden mussten, dies war überall im Motorbereich, also vermute ich, dass sie hauptsächlich durch meine unsachgemäße Montage der Resin-Firewall verursacht wurden. Schleifen und Spachteln war nur minimal erforderlich.

Die Decals sind leider der Schwachpunkt des Bausatzes. Sie zeigen eine unangenehme Tendenz, sich an alles zu binden, außer an die Modelloberfläche. Dies wurde durch die Verwendung von viel Weichmacher gelöst. Das zweite Problem mit den Abziehbildern ist, dass es keine Stencils gibt. Null. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die argentinischen Piloten und Techniker nicht auf das Flugzeug schreiben müssen, welche Art von Treibstoff sie verwenden sollen und wo sie hintreten dürfen. Das letzte und größte Problem mit den Abziehbildern ist, dass bei den späteren Versionen (grün lackiert) die Roundels für die Flügel einfach falsch sind. Die Anleitung und die im Internet gefundenen Bilder zeigen, das sie klein sind, genauso groß wie die auf dem Rumpf, aber der Dekorbogen hat nur zwei kleine. Ich habe dies erst gemerkt, nachdem ich sie aufgetragen hatte. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, es so zu lassen.

Die Gesamterfahrung beim Bau des Bausatzes war sehr schön und hat viel Spaß gemacht, trotz der kleinen Negativpunkte.

Curtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75OCurtiss Hawk 75O

Curtiss Hawk 75O

 

Emil Diculescu

Publiziert am 05. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Curtiss Hawk 75O

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links