Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

5. Staffel/ Kampfgruppe 88, Legion Condor, Sanjurjo Spanien

von Andy Hartung (1:72 Airfix)

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Einleitung

Auch dies war ein Bausatz, der beim Einkauf in der Stadt für wenig Geld im Warenkorb landete. Zwar war die Umverpackung schon stark beschädigt, der Inhalt aber unbeschädigt und eine Stuka gehört doch irgendwie in jede Sammlung.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Dennoch sollten wieder einige Jahre vergehen, ehe der attraktive Airfixkarton auf meinem Tisch landen sollte. Diese roten Deckel mit attraktiven Animationen finde ich immer sehr schön und gehören wohl zu den besten im Modellbau.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Der Bau

Der erste Blick löste erst mal Erleichterung aus, denn es handelte sich um den neuen Airfix-Bausatz und nicht um die alte 70er-Jahre-Form. Und die neue Form ist wohl mit der beste Bausatz des Flugzeugs, den es aktuell mit gibt.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Der Bau begann bei einem detaillierten Cockpit und hier ist es schon erstaunlich, was der Hersteller an Details nur mit Plastikteilen darstellt. Der Innenraum hat mich wohl auch die meiste Zeit gekostet.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Nachdem dann der Rumpf zusammengefügt werden konnte, wurden die Flügel angebracht, auch hier hat die Lösung, die der Hersteller bietet, wirklich gut gefallen, so dass ein Anfänger keine Probleme haben sollte, die Tragflächen vernünftig zu verbauen.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

 

Auch am Motor hat man eine richtig gute Detailvielfalt und keine Schwierigkeiten, die Passung ist makellos. Man achte auch auf die vom Hersteller aus abgeflachten Reifen.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Die Klarteile haben ein wenig Ärger gemacht. Zunächst sind die Teile zwar wirklich schön, aber haben nicht so ganz gepasst. Die Masken haben sich dann auch immer wieder gelöst, was gerade beim Lackieren ärgerlich war.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Bei der Lackierung habe ich mich für die Variante der Legion Condor entschieden. Hier wurden aber ganz normal die Ammo of Mig Farben der frühen Luftwaffe verwendet, die ich aber ein wenig dunkler halte, es gibt aber auch Bilder, die zeigen, dass die Farben schon passen könnten.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Als es an die Alterung ging, habe ich mir kurz vorher eine Verstauchung der Hand zugezogen… Aber weil ich unbedingt weiter wollte, habe ich diese dann mit der anderen Hand vollzogen…

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Ein Schritt, den ich jetzt bereue, zwar ist mir die Alterung auf der Oberfläche gut gelungen, die Unterseite gefällt mir aber absolut nicht. Naja, zum Glück sieht man überwiegend die Oberseite und meine letzte Stuka wird es vielleicht auch nicht gewesen sein.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Zum Vorbild

Die Maschine gehörte zur 5. Staffel der Kampfgruppe 88 der Legion Condor, stationiert in Sanjurjo (Spanien) 1938. Die hier gezeigte Maschine ist eine von nur fünf in Spanien eingesetzten Ju 87B, die ab Oktober 1938 hier im Einsatz waren, dadurch nahm sie an den Einsatz gegen vier willkürlich gewählte Ortschaften nicht teil und operierten hauptsächlich gegen Transporter im Hafen von Tarragona und letzte Einsätze im Frühjahr gegen Ziele im Landesinneren.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Fazit

Der Bausatz war wirklich ausgezeichnet und ließ sich fast reibungslos bauen. Dass ich die Alterung so versaut habe, ärgert mich wirklich sehr, und ich bedauere meine Ungeduld gerade sehr. Trotzdem wollte ich die Stuka zeigen, es läuft halt nicht immer alles nach Plan.

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

 

Andy Hartung

Publiziert am 11. August 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87 B-1 „Stuka“

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog