Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me P.1100A

Messerschmitt Me P.1100A

Kampfgeschwader 54, Schnellbomber-Projekt

von Rainer Kijak (1:72 Planet Models)

Messerschmitt Me P.1100A

Den Baukasten hatte ich preiswert erworben und da das Modell gut in die Me 262-Reihe passt, musste ich es auch schnell bauen, wobei schnell bei einem Resinmodell sehr relativ ist. Dazu gibt es kaum Unterlagen zu dem Typ und im Netz fand ich auch nur etwas bei Luft 46.

Messerschmitt Me P.1100A

Die Messerschmitt–Werke beendeten im März 1944 das Design für ein Schnellbomber-Projekt P.1100A. Es wurden vier Versionen für dieses Projekt entworfen, die alle auf dem Flügel der Me 262 basierten. Die P.1100A hatte einen kleinen Cockpitversatz zur linken Seite, mit einem Piloten und einem Navigator/Bombenschützen innerhalb des Cockpits. Es war keine Abwehrbewaffnung vorgesehen, was bei dem Antrieb von zwei Jumo 004C und 778 km/h Höchstgeschwindigkeit auch nicht nötig war.

Messerschmitt Me P.1100A

Es war auch geplant, später zwei He S 011 als Antrieb einzubauen. Ein Cockpit-Mockup wurde gebaut, doch dann wurde das Projekt gestrichen.

Messerschmitt Me P.1100A

Die nächste Version P-1100B sollte mit dem Flügel der Me 262 HG III ausgerüstet werden, doch auch diese wurde gestrichen. Das Dritte Reich konzentrierte sich nur noch auf die Produktion von Jagdflugzeugen.

  • Spannweite 12,58 m
  • Länge 12 m.

Messerschmitt Me P.1100A

Das Modell selbst ist von guter Resin-Qualität. Alle Teile liegen bei und benötigen einiges an Säuberungsvorarbeit.

 

Messerschmitt Me P.1100A

Den Anstrich realisierte ich in RLM 76 und 82, die Abzeichen sind aus meinem Fundus und teilweise schon viele Jahre alt. So konnte ich mal den Totenkopf vom KG 54 verwenden. Ich habe mich hier an die Me 262 gehalten, da viel Teile von dieser ja verwendet werden sollten. Für mich war das ein interessantes Projekt, das die Sammlung ergänzt.

Messerschmitt Me P.1100A

Rainer Kijak

Publiziert am 22. August 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me P.1100A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog