Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia C-2

Avia C-2

von Rainer Kijak (1:72 Kovozavody)

Avia C-2

Ich habe noch ein schönes Modell der Avia C-2, wie die in der Tschechei gefertigten Arado 96 hießen. Seinerzeit von Kovozavody auf den Markt gebracht, überraschte mich das Modell damals mit seiner Detailfülle, die ich so nicht erwartet hatte. Die Oberflächendetails sind zwar etwas zu erhaben, doch fand ich das vor damals ganz in Ordnung. Da ich schon einige Arados gebaut hatte, war es mal etwas anderes, eine Nachkriegsmaschine zu bauen. Das Modell stellt eine Maschine der Polizeiflieger dar.

Avia C-2

Flugzeuge des Typs Avia C-2 gehörten in der Nachkriegszeit zu den am meisten verwendeten Flugzeugen im tschechoslowakischen Flugwesen. Die Herstellung der C-2 schloss sich nach dem Zweiten Weltkrieg nahtlos an die Produktion der Ar 96 an, die bei Avia und Letov im Serienbau stand.

Avia C-2

Sie wurden hauptsächlich für die Fortgeschrittenenschulung und Kampfausbildung junger Piloten an den Fliegerschulen verwendet. Sie dienten auch zum Üben des ersten scharfen Schusses gegen Luft- und Bodenziele. Ebenso wurde die C-2 auch zur Schulung von Luftkämpfen, Tiefflügen, Bombenwurf und Aufklärung eingesetzt. Wegen der guten Flugeigenschaften wurde sie auch von den Polizeifliegern verwendet und während des Kalten Krieges konnten mit der Maschine Ballons mit Propagandamaterial abgeschossen werden.

Avia C-2

Die C-2 diente bis zum 12.12.1955 bei den Fliegerschulen, bevor die Jak-11 zur Verfügung stand. Dort wurde die Avia auch zum Schleppen von Segelflugzeugen und zur Geschwindigkeitsmessung verwendet. Die letzte C-2B1 flog noch im Jahre 1956. Bis 1949 wurden insgesamt 394 Stück gebaut.

Avia C-2

Die C-2 war ein Tiefdecker in freitragender Ganzmetallkonstruktion mit Einziehfahrwerk und mit einen MG 17 bewaffnet. Dazu war sie mit Zielgerät, Bombenaufhängung, MG-Kamera, Funkgerät, Einrichtung zum Zielanflug und Landescheinwerfer ausgerüstet. Der Argus As 410A war ein luftgekühlter, zweireihiger 12-Zylindermotor mit 12 Litern Hubraum.

Technische Daten:

  • Spannweite 10,96 m
  • Länge 9,13 m
  • Höhe 2,59 m
  • Höchstgeschwindigkeit 355 km/h
  • Reisegeschwindigkeit 290 km/h

Avia C-2

Rainer Kijak

Publiziert am 25. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Avia C-2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog