Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"I. Staffel / Nachtjagdgeschwader 2 (Niederlande 1940)von Andy Hartung (1:72 Revell)
Nach langer Zeit in anderen Bereichen unseres Hobbys hatte ich doch wieder ein wenig Heimweh, wollte ich nun endlich wieder ein Flugzeug in 1:72 bauen. Immerhin bin ich in dieser Sparte groß geworden.
Die Dornier Do 17 befand sich seit Sommer 2018 in meiner Sammlung und war einer der Bausätze, die am längsten in meinem Lager auf ihren Bau wartete. Der Bausatz stammte ursprünglich von ICM und wurde auch von Revell aufgelegt.
zum Bau:
Der Bau ging eigentlich sehr schnell und reibungslos voran. Das Cockpit ist sehr gut ausgestattet und wird einem modernen Do 17-Bausatz mehr als gerecht. Auch ein Tank sowie ein ganz gut dargestellter Bombenschacht werden gezeigt.
Besonders haben mir auch die Motoren gefallen, welche allerdings kaum noch zu sehen sind. Das Anbringen der Motorgondeln war sehr schwierig und es entstand eine sehr große Lücke, die verspachtelt werden musste.
Das Flugzeug wurde komplett schwarz lackiert und erhielt eine dezente Alterung, das Flugzeug ist ja nicht lange im Einsatz gewesen. Lediglich an der Verstrebung musste ich nacharbeiten.
Die Kauz II stellt eine Einsatzmaschine des Nachtjagdgeschwaders 2 dar. Das Blut ist geleckt und ich freue mich auf den nächsten Flieger, der schon langsam auf mein Tisch wandert.
RestaurierungSeit Fertigstellung ist nun anderthalb Jahre vergangen und der Flieger stand einige Zeit im Hausflur, ehe er von seiner Vitrine abstürzte. Das weckte in mir wieder eine Idee, die ich bisher nur bei der DKW umgesetzt habe: Die Restauration meiner alten Modelle und vor allem neue Bilder für meine MV-Beiträge. Gerade hier waren die unbearbeiteten Bilder zu dunkel. Lediglich der Text ist gleich geblieben. Die Do17 war keine Katastrophe und konnte relativ schnell wieder hergerichtet werden. So wurden nur wenige Stellen frisch lackiert. Die Alterung wurde nochmal überarbeitet. Decals habe ich nicht getauscht. Die Übergänge an den Flügeln wurden noch mal überarbeitet. Durch den "Absturz" wurden das Fahrwerk und die Fahrwerksklappen abgetrennt, welche wieder angebracht wurden. Mal sehen wann das nächste Modell an der Reihe ist. Zum Vergleich noch ein paar Bilder aus dem alten Beitrag.
Bild mit Bausatz vor der Restauration zum Einsatz der Do 17Z-10Die Dornier Do 17 Z-10 „Kauz II“ war eine frühe, aus dem Bomber Do 17 umgebaute Nachtjagd-Variante der Luftwaffe. Charakteristisch war ihr massiv gepanzerter Bug, in dem eine schwere Bewaffnung aus vier 7,92 mm MG 17 und zwei 20 mm MG FF Kanonen untergebracht war. Anfänglich wurde sie zur Zielsuche mit dem wenig effektiven Infrarot-Suchgerät „Spanner II“ ausgerüstet. Die I. Staffel des Nachtjagdgeschwaders 2 (I./NJG 2) war eine der Pioniereinheiten, die diese Flugzeuge ab Herbst 1940 nutzten, primär für sogenannte Intruder-Einsätze (Fernnachtjagd). Bei dieser aggressiven Taktik drangen die deutschen Nachtjäger aktiv in den britischen Luftraum ein, um heimkehrende britische Bomber über oder bei der Landung auf ihren eigenen Stützpunkten anzugreifen. Der Erfolg der "Kauz II" in dieser Rolle war begrenzt und nur von kurzer Dauer. Zwar konnte die I./NJG 2 während der Phase der Intruder-Einsätze Verluste beim britischen Bomber Command verursachen, doch die Do 17 Z-10 selbst litt unter dem ineffektiven "Spanner"-System und war als Intruder zu langsam und zu wenig reichweitenstark für die anspruchsvollen Fernflüge. Zudem wurde die gesamte Intruder-Taktik im August 1941 weitgehend eingestellt. Aufgrund dieser operativen und technischen Mängel – insbesondere im Vergleich zu leistungsfähigeren, bald darauf verfügbaren Mustern wie der Ju 88 – wurde die "Kauz II" bereits Anfang 1942 endgültig abgelöst.
Andy Hartung Publiziert am 14. Mai 2022 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |