Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke Wulf Fw 190 D-11

Focke Wulf Fw 190 D-11

von Stefan Zimmermann (1:48 Eduard Bausätze)

Focke Wulf Fw 190 D-11

Wieder einmal habe ich mich meinem Lieblingsflugzeug, der Fw 190 D, gewidmet. Für dieses Projekt landete Eduards "Weekend Edition" der D-11 auf meinem Basteltisch.

Focke Wulf Fw 190 D-11

Der Bausatz ist schon etwas älter und auch nicht ganz unproblematisch beim Zusammenbau. Speziell am Übergang Tragflächenwurzeln/Rumpf musste ich sehr viel nacharbeiten. Aber am Ende bekommt man dann doch eine ordentliche Dora. Ich hoffe ja sehr, dass Eduard im Zuge der aktuellen 190er-Reihe auch eine neue "D" rausbringen wird.

Focke Wulf Fw 190 D-11

Focke Wulf Fw 190 D-11

Gebaut habe ich hauptsächlich aus der Box. Lediglich folgende Eigenarbeiten kamen hinzu:

  • Pitotrohr und Kanonenläufe aus Kanülen
  • Bremsschläuche, Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächen und Kabel in den Waffenschächten aus Draht
  • Gurtzeug im Cockpit von Airmodel
  • Durchhängender Antennendraht aus gezogenem Gussast

Focke Wulf Fw 190 D-11

Focke Wulf Fw 190 D-11

Lackiert wurde mit Farben von Mr.Hobby (Gunze), Mr.Paint und Revell. Nach einer Vorschattierung habe ich das Tarnschema komplett freihand aufgesprüht. Hierfür habe ich eine Triplex-Airbrush mit 0,35 mm Düse benutzt. Die Alterung erfolgte per Ölfarbenwäsche und Silberbuntstift. Die Abgasfahnen wurden aufgesprüht. Das Ganze wurde mit stark verdünntem Mattlack von Revell versiegelt.

Focke Wulf Fw 190 D-11

Focke Wulf Fw 190 D-11

Die Figuren stammen vom ukrainischen Hersteller ICM und sind, meiner Meinung nach, einfach nur klasse! Leider wird in Sachen Plastikmodellbau von dort in nächster Zeit nichts mehr kommen. Aber das sind wohl die kleinsten Probleme der Menschen in der Ukraine! Lackiert wurden die Männchen mit Revells Aqua Colors, behandelt mit einer Ölfarbenwäsche und versiegelt mit Mattlack.

Focke Wulf Fw 190 D-11

Meine 190 stellt die D-11 "Weiße < 58" der Verbandführerschule Bad Wörishofen dar. Später flog diese Dora als "Rote 4" bei der Platzschutzstaffel ("Sachsenbergschwarm") des JV 44.

Focke Wulf Fw 190 D-11

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 31. March 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke Wulf Fw 190 D-11

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog