Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-1

Messerschmitt Bf 109 E-1

Die Hexe von Wangerooge 1940

von Thomas Wirsching (1:48 Eduard)

Messerschmitt Bf 109 E-1

Vorbildsituation

Für gewöhnlich bin ich kein fleißiger Flugzeugbauer und bedauerlicherweise habe ich es bis jetzt nie geschafft, eine der berühmten Bf 109 der Luftwaffe zu bauen. Jetzt ist es mir endlich gelungen, eine frühe Bf 109 E-1 fertigzustellen. Die braune 13 mit der aufgemalten Hexe war zusammen mit ihrer Jagdgruppe auf der Insel Wangerooge, 30 km vor dem strategisch wichtigen Kriegshafen Wilhelmshaven stationiert. 

Messerschmitt Bf 109 E-1

Die Insel war auch deshalb wichtig, weil sie in der Einflugschneise der britischen Bomber lag, welche aus England ins Reichsgebiet einflogen, um dort Städte und strategische Einrichtungen anzugreifen. Die Insel wurde deshalb gespickt mit verschiedensten Radaranlagen mit bis zu 400 km Reichweite, leichten und schweren Flakbatterien und sogar mittleren und schweren Küstenartilleriegeschützen in bis zu 100 Bunkern. Zeitweise waren bis zu 5.000 Mann der Luftwaffe und Marine auf der Insel. 

Messerschmitt Bf 109 E-1

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges wurde die Insel sogar zur „Festung“ erklärt und weiter mit Panzerabwehrgräben, -geschützen, MG-Ständen und ferngesteuerten Flammenwerfern ausgebaut. Als jedoch das deutsche Oberkommando in Norddeutschland kapitulierte, entschloss sich der Festungskommandant auch die Waffen niederzulegen.

Bei meinem Modell handelt es sich um das Flugzeug des Ofw. Kurt Ubben der 6. /J) Trägergruppe 186. Diese Flugzeuge waren bereits seit dem 3. September 1939 im Kampf, als die ersten britischen Angreifer über die Nordsee angeflogen kamen. Es gab während des gesamten Krieges Luftkämpfe um die Insel herum, da mit der Zeit immer mehr allierte Bomber und Jagdbomber über die Insel ins Reichsgebiet einflogen.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Das Modell

Ich fand diesen Bausatz von Eduard schön zu bauen. Es war erst mein zweiter Bausatz nach einer I-16 Typ 10, welche ich nicht so mochte aufgrund von Paßungenauigkeiten. Glücklicherweise gabs bei meiner Bf 109 aber keine. 

Messerschmitt Bf 109 E-1

Das Figureset „Der Adler“ von ANDREA war auch großartig. Obwohl das noch Zinnfiguren sind, braucht sich die Qualität nicht vor zeitgemäßen Resinfiguren zu verstecken. Ich fand die Szene mit dem Anziehen des Fallschirms sehr passend zum Flugzeug. Alles in Allem hat mir der Bau des kleinen Dioramas viel Spaß gemacht mit dieser interessanten Hintergrundgeschichte.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Thomas Wirsching

Publiziert am 22. December 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog