Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Heinkel He 51 B-1

Heinkel He 51 B-1

Oblt. E. d`Elsa als Kommandant der 4.J/88, Teruel 1938

von Rainer Kijak (1:72 ICM)

Heinkel He 51 B-1

Über die He 51 ist ja schon viel geschrieben worden und somit ist das Flugzeug gut bekannt.

Heinkel He 51 B-1

Als Jagdflugzeug in den dreißiger Jahren in mehreren Geschwadern im deutschen Reich eingesetzt, wurde das Flugzeug im spanischen Bürgerkrieg von der Legion Condor geflogen, die damit Francos Truppen erfolgreich unterstützten.

Heinkel He 51 B-1

Die Maschine war als Jagdflugzeug konzipiert, doch mit dem Auftauchen der Russischen Ratas am spanischen Himmel hatten die Heinkels immer schlechtere Karten.

Heinkel He 51 B-1

So wurden sie oftmals nur noch als Erdkampfunterstützung eingesetzt und die Jagdfliegerei der neuen Me 109 überlassen, die hier ihre Überlegenheit ausspielen konnte..

Heinkel He 51 B-1

Viele später bekannte deutsche Jagdflieger haben sich mit diesen Maschinen in Spanien die ersten Sporen verdient.

Heinkel He 51 B-1

Das von mir gebaute Modell zeigt die Maschine von Oblt. E. d`Elsa als Kommandant der 4.J/88 in Teruel, Februar 1938. Das Modell von ICM ließ sich gut bauen und ich habe es beim Anstrich mal mit den grünen Tarnflecken versucht, für die ich Revell 361 genommen habe, auf hellgrau Revell 374. Ich finde, dass diese Töne die RLM-Farben gut abdecken.

Heinkel He 51 B-1

Heinkel He 51 B-1

Rainer Kijak

Publiziert am 21. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Heinkel He 51 B-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog