Messerschmitt Me 163 B Kometvon Alex Grivonev (1:72 HobbyBoss)
Diese Me 163 in 1:72 war von vornherein als schnelles, entspanntes Wochenendprojekt gedacht. Der Bausatz aus der Serie "Easy Assembly" von Hobby Boss lud mit seinen ganzen 16 Bauteilen, die vom Bastler verklebt und bemalt werden wollten, förmlich dazu ein.
Das Verkleben der Rumpfteile mit Sekundenkleber, der auch gleichzeitig als Spachtel für die Fugen diente, war eine Sache von nicht mal einer Stunde und mit Hilfe von etwas Cyanacrylat-Trockenbeschleuniger konnte der Kleber auch tatsächlich nach wenigen Sekunden bereits geschliffen werden. Das sehr einfach gehaltene Cockpit erhielt ein angemessenes Farbkleid, Haube drauf und abgeklebt, schon war das Preshading an der Reihe.
Für die Lackierung wurden wie immer die wunderbaren "Aqueous Hobby Color" Farben von Gunze verwendet, von denen es die gesamte RLM-Palette gibt. RLM76 als Basis, RLM81 und 82 für die Oberseite. Da die Farben sehr schnell trocknen, war die Lackierung mit der Airbrush "freihand" und in einem Rutsch erledigt. Das war das Ergebnis des ersten Abends.
Am zweiten Tag folgte die obligatorische Glanzversiegelung für die Decals, Washing, Kleinkram und schon stand der "Floh" auf seinem zweirädrigen Abwurffahrwerk. Fazit:
Trotz "Easy Assembly" mutet der Bausatz nicht spielzeughaft an, man kann daraus durchaus etwas brauchbares kreieren, was sich nicht hinter seinen ätzteilbeladenen, hochdetaillierten Kollegen im Regal zu verstecken braucht!
Alex Grivonev Publiziert am 16. Juli 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |