Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 D-9

Focke-Wulf Fw 190 D-9

von Stefan Zimmermann (1:48 Tamiya)

Focke-Wulf Fw 190 D-9

Bevor das Jahr zu Ende geht, kommt noch eine weitere "Dora" von mir in den Rollout. Die Fw 190 D-9 ist ja eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge, wie mittlerweile bekannt sein dürfte. Nach Sachsenbergschwarm in 1:72, 1:48 und 1:32 (1:24 ist auch noch geplant!!!), hier mal eine normale Dora. Es handelt sich dabei um die "Blaue 15" aus der 8. Staffel  der II./JG 301 im Frühjahr 1945.

Focke-Wulf Fw 190 D-9

Der Bausatz stammt von Tamiya und ist Bastelspaß pur mit toller Passform und schönen Oberflächendetails. Gebaut habe ich aus der Box, nur geätztes Gurtzeug von Airmodel, etwas Basteldraht für Bremsleitungen und Kabel, dehnbares Garn als Antennendraht sowie Kanülen für Kanonenläufe und Pitotrohr waren Zugaben. Also, alles "zimmoscher" Standard!

Focke-Wulf Fw 190 D-9

Für die Lackierung griff ich auf Farben von Gunze (RLM 76+75), Mr Paint (RLM 83) und Revell zurück. Das Tarnschema wurde freihand aufgebrusht. Benutzt wurde eine Triplex Airbrushpistole mit 0,35mm-Düse. Die Farben habe ich stark verdünnt mit wenig Druck aufgesprüht. 

Focke-Wulf Fw 190 D-9

Die Alterung erfolgte auch nach altbewährter Methode, bestehend aus Ölfarbenwäsche und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Das Ganze wurde dann mit stark verdünntem Mattlack endversiegelt.

Focke-Wulf Fw 190 D-9

Die Figuren stammen von Eduard und den Naturholzsockel habe ich auf der Ausstellung des PMC Saar in Merchweiler bei einem sehr netten Bastelkollegen, der hauptberuflich Schreiner ist, erstanden.

Focke-Wulf Fw 190 D-9Focke-Wulf Fw 190 D-9Focke-Wulf Fw 190 D-9Focke-Wulf Fw 190 D-9Focke-Wulf Fw 190 D-9Focke-Wulf Fw 190 D-9Focke-Wulf Fw 190 D-9

Focke-Wulf Fw 190 D-9

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 27. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 D-9

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links