Nakajima B5N Katevon Andreas Hess (1:72 Hasegawa)
Die Kate war ein japanischer Torpedo- und Horizontalbomber und seinerzeit die modernste und leistungsstärkste Maschine dieser Art. Er blieb bis zum Kriegsende im Einsatz und wurde auch als Kamikaze-Flugzeug eingesetzt.
Den Bausatz konnte ich sehr günstig als Japan-Import bestellen. Der Bau selbst war aufgrund guter Passgenauigkeit und sauber gegossener Teile ohne große Probleme recht schnell erledigt. Das Heckmaschinengewehr und damit den offenen Gefechtsstand habe ich nicht dargestellt. Mir gefällt die lange Scheibe einfach besser!
Die Bemalung hat sich etwas schwieriger gestaltet. Ich habe mehrere Versuche unternommen, bis ich endlich die gewünschte Farbkombination hatte. Ich habe hierbei Farben von Tamiya (Dunkelgrün) und Revell Aquas (Farngrün, Aluminium und Schwarz) benutzt. Die Farben wurden mit der Airbrush aufgetragen. Panellines wurden mit verdünntem Schwarz nachgezogen.
Bei der Lackierung des Cockpits ist mir allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen: die Farbe des Instrumentenbretts und der Cockpit-Innenseite sollte eigentlich mehr ins Blaugrün gehen. Als ich dies nachbessern wollte, war bereits die Cockpithaube auf dem Modell. Die Decals selbst sind bei Hasegawa sehr dick ausgefallen und erforderten etwas Decal-Softer. Andreas Hess Publiziert am 09. Februar 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |