Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew Jak-6 NBB

Jakowlew Jak-6 NBB

von Günter Kallenbach (1:72 Alfa)

Jakowlew Jak-6 NBB

Zum Vorbild

Das Flugzeug erschien in zwei Ausführungen. Die als Jak-6 bezeichneten Maschinen wurden als leichtes Transportflugzeug, Stabsflugzeug und Verbindungflugzeug verwendet. Unter der Bezeichnung Jak-6 NBB war sie als leichtes (Nacht)bombenflugzeug eingesetzt.

Technische Daten

  • Triebwerke: 2 x M-11F, je 140 PS   
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Spannweite: 14,00 m 
  • Länge: 10,30 m 

Jakowlew Jak-6 NBB

Die Maschine war eine Holzkonstruktion mit Stoffbespannung und als Ausführung NBB mit einem MG Schkas 7,62 mm sowie Aufhängungen für Bomben ausgerüstet.

Jakowlew Jak-6 NBB

Das Modell

Der Bausatz ist schon alt und wurde von verschiedenen Herstellern auf den Markt gebracht. Meiner dürfte von dem russischen Hersteller Alfa sein. Das Modell ist insgesamt recht einfach gehalten.

Jakowlew Jak-6 NBB

Lackiert habe ich mit Revell-Farben. Die Decals ließen sich trotz des Alters gut verarbeiten.

Jakowlew Jak-6 NBB

Günter Kallenbach

Publiziert am 03. Dezember 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakowlew Jak-6 NBB

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links