Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bv 222 Dockwagen

Bv 222 Dockwagen

von Roland Sachsenhofer (1:72 CMK)

Bv 222 Dockwagen

Nachdem der Bau des  Bv 222 Flugbootes von Revell ins Haus steht und dieses Projekt Ressourcen, Zeit und vor allem viel Werkbank-Raum beanspruchen wird, habe ich beschlossen, den Aufwand ein wenig zu entzerren. Die fertiggestellte „Wiking“ einfach so auf ihren Rumpfkiel stellen? Das kann man nun wirklich nicht tun… Nachdem auch kein „nasses“ Wasser-Diorama geplant ist, blieb nur, den Dockwagen von CMK zu erwerben.

Bv 222 Dockwagen

Wobei ich sagen darf: der Bausatz ist meiner Meinung nach das (viele) Geld, das beim Erwerb über den Ladentisch wandert, wert.

Gefallen haben mir die Ausstattung mit insgesamt rund dreißig Resin- und Ätzteilen sowie der darin enthaltene Modellbauspaß. Denn es empfiehlt sich durchaus auch bei so einem „kleinen“ Modell mit übersichtlicher Teilezahl planvoll vorzugehen und sich rechtzeitig vor Baubeginn zu überlegen, was wann wie bemalt oder montiert werden soll.

Die Angüsse der Bauteile an die Gussblöcke fallen relativ grob aus; hier muss man mit Mut zum beschädigten Bauteil ordentlich sägen und danach ausgedehnt schleifen. Übrigens immer mit aufgesetzter Schutzmaske, denn Kunstharz-Staub ist nicht ohne…

Spachteln und Schleifen sind ebenfalls Pflicht, denn nicht alles passt gleich so wie gewollt zusammen.

Bv 222 Dockwagen

Bei der Farbgebung ist Fantasie und Einfühlung gefordert. Die Bausatzanleitung gibt hier nur die ungefähre Richtung im Sinne von „Grau“ an, Vorbildfotos, gar farbige, sind mehr als rar.

Bau und Lackierung mit nachfolgender farbiger und struktureller Feinabstimmung gingen, auf drei gemütliche Tage verteilt, leicht von der Hand.

Bv 222 Dockwagen

Dieses kleine aber feine Projekt hat die Motivation, mit der Bv 222 baldigst zu beginnen, jedenfalls auf Touren gebracht - und das ist ja nicht das Schlechteste, was man von so einem kleinen Zwischendurch-Projekt sagen kann!

Bv 222 Dockwagen

Einen Baubericht sowie eine Übersicht über die Bausatzteile gibt es hier auf „Scalemates“.

Bv 222 Dockwagen

Wie immer stehe ich für Anregungen und Fragen offen: ro.sachsenhofer@gmx.at

Bv 222 Dockwagen

Bv 222 Dockwagen

Roland Sachsenhofer

Publiziert am 06. Januar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bv 222 Dockwagen

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links