Lockheed HC-130P Combat Kingvon Jost Schreiber (1:72 Zvezda)
Das Original
Die HC-130P/N King ist eine Variante des Hercules-Flugzeugs, das speziell für die Rettung von Personen in Kampfumgebungen und den Transport von Rettungskräften und -ausrüstung mit Starrflügelflugzeugen entwickelt wurde.
Seit seinem Erstflug 1964 hat das Flugzeug zahlreiche Aufgaben und Missionen erfüllt. Es wurde ursprünglich für Such- und Rettungseinsätze modifiziert, diente als Kommando- und Kontrollplattform, betankte Hubschrauber während des Fluges und führte zusätzlichen Treibstoff mit, um die Reichweite zu erhöhen und die Wartezeit bei Suchoperationen zu verlängern. Die Nachfolgerin der HC-130P/N ist heute die HC-130J.
Anfänglich war die Maschine mit zwei Fangarmen am Bug ausgerüstet, mit denen in den 1960er und 70er Jahren Personen und andere Gegenstände im Flug aufgenommen werden konnten. Als das System nicht mehr verwendet wurde, wurden die Fangarme abgebaut.
Das ModellDas Modell zeigt eine HC-130P in ADC Grey FS16473, wie sie 1978 zu sehen war. Diese Maschine war bei der 129. ARRS, 129. ARRG stationiert, die der California ANG angehörte und auf dem Hayward Airport beheimatet war.
Das Nose Dome und die Kuppel stammen von Flightpath. In dem Umbausatz befanden sich auch noch zwei Fangarme, die ich aber nicht verwendet habe. Die Refuel-Pods an den Tragflächenaussenstationen sind von Bregun. Zusätzlich wurden noch einige Antennen angebracht.
DecalsDa es keine, oder gute Decals für ADC-grauen Maschinen gibt, die den Bau einer solchen Maschine erlauben, musste ich wieder selber Hand anlegen und einen Decalsatz entwerfen. Dabei habe ich gleich noch viele Wartungsklappen mit erstellt. Weitere Möglichkeiten werden in Kürze hinzugefügt, wie z.B. Decals für eine HC-130N oder WC-130.
Support bei den DecalsBei der Erstellung der Decals erhielt ich Unterstützung von Axel Theis. Vielen Dank dafür.
Jost Schreiber Publiziert am 01. November 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |