Dornier Do 272. LRetVerbStff, Sechzigerjahre, Lechfeldvon Bernd Kehm (1:72 Special Hobby)
Nachdem es von Special Hobby eine inzwischen auch nicht mehr so ganz neue Do 27 in 1:72 gibt, die den alten Huma-Bausatz abgelöst hat, habe ich das Modell vor einiger Zeit auch gebaut. Da ein Sammelgebiet von mir die deutschen SAR- und Rettungsflieger sind, passt die Do 27 da ganz gut rein, da sie von den Rettungsstaffeln der Luftwaffe intensiv als Verbindungs- und Rettungsflieger 2. Grades eingesetzt wurde. Einsatz bei den LuftrettungsstaffelnDie Do 27 kamen bei den drei Luftrettungsstaffeln (LRetStff) in Faßberg/Ahlhorn, Lechfeld und Fürstenfeldbruck mit jeweils sieben bis zwölf Maschinen zum Einsatz. Nach der Zuführung der Do 27 erhielten die Staffeln die neue Bezeichnung Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (LRetVerbStff). Bis zur Eingliederung der Rettungsstaffeln in das HTG 64 wurden alle Do 27 wieder an andere Einheiten abgegeben. Das Modell
Das Modell aus dem Bausatz von Special Hobby wurde weitgehend ooB gebaut. Größere Änderungen wären bei dieser Qualität auch nicht nötig gewesen.
Dargestellt habe ich eine Do 27 der 2. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (die mit dem Staffelabzeichen der rasenden Micky Maus mit dem Sanitätskoffer und der Spritze). Die Staffel war ab 1960 in Lechfeld stationiert und wurde als erste LRetStff in das neu aufgestellte Hubschraubertransportgeschwader 64 (HTG 64) in Penzing übernommen (ca. 1966).
Auch dieses Modell wurde mit dem Pinsel mit Aquas von Revell bemalt. Die Decals entstammen dem Bausatz und dem tollen Do 27-Bogen von AirDoc. Ein User des Flugzeugforums stellte mir von diesem die Decals für meine gewünschte Maschine zur Verfügung.
Bei den letzten beiden Bildern handelt es sich um die Do 27 von Huma, die ich ebenfalls vor einigen Jahren gebaut habe. Mit ein bißchen Aufwand wird auch aus diesem Bausatz ein nettes Modell. Gebaut habe ich eine Do 27 vom LTG 61.
Leider existiert dieses Modell nicht mehr, da es mit mehreren anderen Modellen einem "Kellerunfall" zum Opfer gefallen ist. Bernd Kehm Publiziert am 18. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |