General Dynamics F-16A Fighting Falcon322 Squadron in Leeuwardenvon Marcel Groot (1:48 Kinetic)
Vor einigen Jahren hatte ich einem alten Kameraden versprochen, eine F-16 für ihn zu bauen. Schließlich war er in den 1990er Jahren F-16-Pilot gewesen, er war Teil der 322 Squadron in Leeuwarden. Ich habe ihn gewarnt, dass ich ein langsamer Modellbauer bin... Der Bausatz ist von Kinetic im Maßstab 1:48. An sich ein schöner Bausatz, nur die Baubeschreibung lässt etwas zu wünschen übrig - vor allem, als ich etwa hundert Abziehbilder an die richtige Stelle bringen musste. Da könnte sich Kinetic ein Beispiel an den Baubeschreibungen von Tamiya nehmen. Eines der beiden Bilder von „Polly“ (dem Papagei) sollte nur verwendet werden. Tatsächlich hat Kinetic eines der beiden Bilder spiegelverkehrt gedruckt, obwohl es in Wirklichkeit nicht so ist! Schade!
Außerdem habe ich einen PE-Satz von Eduard sowie deren Maskensatz verwendet. Ein Teil der Abziehbilder stammt von der polnischen Firma ModelMaker Decals, die haben mir sehr gut gefallen. Allerdings ist es ratsam, diese Abziehbilder nach dem Aufbringen mit zwei Schichten Pledge/Klarlack zu schützen. Die Brassin AIM-9M/L Sidewinders von Eduard bekam ich nicht unbeschädigt vom Rahmen ab. Daher habe ich die aus dem Bausatz selbst verwendet. Diese F-16 ist mit blauen Übungsraketen ausgestattet. Fand ich einen schönen Kontrast zwischen all dem Grau! Der Pilot ist von der Marke PJ Production.
Die verwendeten Farben sind hauptsächlich die von AK und Vallejo. Der erste Wash war ein dunkelbrauner Wash von MIG. Dann wechselte ich zu Ölfarbe der Abteilung 502. Für die letzten „Streifen“ habe ich AK/Vallejo-Wasserfarbe verwendet. Der Ständer ist von Heller.
Gut Ding will Weile haben - Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden (und der zukünftige Besitzer auch)! Marcel Groot Publiziert am 16. September 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |