Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4F Phantom II

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Jagdbombergeschwader 36

von Ralf Helgert (1:32 Revell)

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Zum Vorbild

1974 wurde der Starfighter nach zehnjähriger Einsatztätigkeit beim Jagdbombergeschwader 36 (Rheine-Hopsten) durch das neue Waffensystem F-4F Phantom II ersetzt. Bis März 1976 war die komplette Umrüstung abgeschlossen. Als Zweitrolle erfüllte die F-4F noch die Aufgabe als Jäger. Ab 1990 gab man diese Zweitrolle wieder auf und im Januar 1991 wurde das JaboG 36 in das Jagdgeschwader 72 „Westfalen“ umbenannt und mit Aufgaben der Luftverteidigung beauftragt.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Das Modell

Der Bausatz stammt von der Firma Revell und ist im Maßstab 1:32. Das Cockpit wurde durch ein Resin-Cockpit der Firma Aires ersetzt und die Decals stammen von der Firma Air DOC.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Natürlich werden die Experten gleich sämtliche Fehler des Bausatzes von Revell auf den Bildern erkennen. Um eine halbwegs dem Original entsprechenden F-4F darzustellen, wären etliche Teile aus dem Bereich Zurüst-/ Umbausatz notwendig gewesen. Bei entsprechenden Preisen kommt da aber ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Das Resin-Cockpit habe ich einmal geschenkt bekommen und wurde natürlich in das Modell eingebaut. Damit das Bauteil auch richtig in den Rumpf passt, war einiges an Arbeiten in Form von Sägen und Schleifen notwendig.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Und weil ich eine Phantom II im Norm 72 Tarnschema haben wollte, brauchte ich noch passende Decals. Die gibt es ja von Air DOC. Leider haben diese aber einen starken Hang zum Silbern und trotz Aufbringen eines hoch glänzendem Klarlackes, speziellen Decalkleber und genauen Ausschneiden der Bilder sieht man teilweise etwas Silbern der Decals am fertigen Modell.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Der Zusammenbau ging ohne große Probleme, etwas Spachtelmasse kam nur beim Ansatz der Flügel an den Rumpf zum Einsatz. Das Verschleifen einzelner Nähte ist bei dem Alter der Revell-Phantom aus dem Jahre 1995 zwangsläufig notwendig.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Bemalt habe ich mein Modell mit Farben der Firma Vallejo und mit Pinsel. Einen Fehler habe ich dann doch noch verschwinden lassen: durch das Schließen der beiden Lufteinlaufkanäle mittels Abdeckungen wurde die falsche Darstellung versteckt.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Mit Wasserfarben wurden noch einige Alterungsspuren aufgetragen und das Modell anschließend mit mattem Klarlack aus der Spraydose versiegelt. Zum Schluss wurden noch die Cockpit Klarsichtteile und Formationslichter verbaut. Die RF-4E von Revell im Maßstab 1:32 habe ich kürzlich im Internet günstig bekommen und wird wohl bald auf meinem Basteltisch landen.

McDonnell Douglas F-4F Phantom II

Ralf Helgert

Publiziert am 29. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4F Phantom II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links