Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRY

NATO NE-3A 79-0442 in der frühen Konfiguration 1984

von Jost Schreiber (1:72 Heller)

Boeing E-3 SENTRY

Das Original

Am 24. Februar 1982 landete die erste NE-3A Sentry auf der NATO Air Base in Geilenkirchen. Es war die 79-0442, auch N1 genannt. In der Folgezeit kamen dann ungefähr vierteljährlich die weiteren Maschinen, so dass der NATO E-3A Verband 1985 seine volle Einsatzbereitschaft erlangte.

Boeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRY

Das Modell

Das Heller-Modell zeigt die erste AWACS der NATO in ihrer ersten Konfiguration mit noch wenigen Antennen. Nach und nach kamen weitere Antennen dazu, bevor dann 1997 die erste große, sichtbare Modifikation mit dem ESM-System durchgeführt wurde. Das Modell gibt den Stand von 1984 wieder und ist im Zweifarben-Anstrich mit FS16515 (Voodoo oder auch Boeing Grey genannt) und FS17875 (Insignia White) zu sehen.

Boeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRY

Die weißen Flächen im Bereich der Flugsteuerungselemente hatten den Grund, durch eine größtmögliche Reflexion einer nuklearen Explosion mit enormer Hitzeabstrahlung entgegenzuwirken.

Boeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRY

Mit Ende des Kalten Krieges verschwand das Weiß dann und die Maschinen erhielten einen kompletten Anstrich in FS 16515. Bei diesem Modell habe ich erstmals auch einige Wartungs-Klappen und Panels mit Nummern als Decals erstellt.

Boeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRY
Boeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRYBoeing E-3 SENTRY

Boeing E-3 SENTRY

 

Boeing E-3 SENTRY

Jost Schreiber

Publiziert am 01. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing E-3 SENTRY

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links