Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Aufklärungsgeschwader 52, RF-4 Farewell, 1993

von Christopher Schärig (1:72 Revell)

McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Ich denke, zu dem Flugzeugmuster F-4 Phantom II vom amerikanischen Hersteller McDonnell Douglas muss man eigentlich nicht mehr viel schreiben. Im Internet, diversen Foren oder auch gerade auf Modellversium findet man viele gut recherchierte Berichte zu dieser Maschine.

McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Dass es sich bei diesem Flugzeug für viele Modellbauer um ein besonderes Muster handelt, spiegelt auch die Tatsache wieder, dass es zu den meist präsentierten Modellen auf Modellversium (142 Beiträge/ Stand 10.02.2023) gehört. Ich selbst bin da keine Ausnahme, denn mein erster eingereichter Beitrag war ebenfalls eine F-4F Phantom.

Heute möchte ich euch deshalb heute wieder eine Phantom vorstellen, jedoch eine Aufklärerversion.

McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Zum Vorbild

Die RF-Version ist eine Aufklärungsmaschine (R = reconnaissance Aufklärung/Erkundung) mit Aufklärungsgerät. Im Gegensatz zu den F-Varianten hatte die Aufklärerversion keine Unterrumpfstationen für die AIM-7-Sparrow-Rakete. Die typische Nase mit der M61 Vulcan-Bordkanone (ab der Version E) entfiel, um Platz für die optischen Aufklärungsmittel bereitzustellen. Die Bugnase ist um einiges länger und besitzt rechts und links sowie an der Unterseite trapezförmige Fenster.

Die Bundeswehr setzte die Phantom RF-4E bei den Aufklärungsgeschwadern 51 „I“ und 52 ein. Nach der Einführung der Tornado ECR/Recce wurden die letzten RF-4E Mitte der 1990er-Jahre an Griechenland und die Türkei verkauft, wo die letzten Exemplare erst 2017 außer Dienst gestellt wurden

Quelle: Wikipedia

McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Mein Modell

Gebaut habe ich das Modell (Revell-Nummer 04308) ohne weitere Zurüstteile direkt aus dem Karton. Die Grundlage des Bausatzes bildet der bereits hier vorgestellte Bausatz mit der Revell-Nummer 04313. Die Spritzlinge sind identisch, nur liegt diesem ein anderer Decalsatz bei. Als Fan von Sondermaschinen war für mich direkt klar, dass es die schwarze Phantom mit der Kennung 35+52 des Aufklärungsgeschwaders 52 werden musste. Diese Maschine wurde im Rahmen der Geschwaderauflösung im Jahr 1993 speziell für diesen Anlass lackiert.

McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Lackiert wurde das Modell wie alle meine vorherigen mit Farben von Vallejo. Da hier kein Tarnmuster etc. lackiert werden musste, waren diese Arbeiten sehr übersichtlich. Nach der Lackierung folgten die Decals, welche sich gut aufbringen ließen. Einzig das große Geschwaderwappen musste ich in vier Teile schneiden, da es sich so besser aufbringen ließ. Als Abschluss folgte noch ein leichtes Washing, speziell an den Triebwerksauslässen.

McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Der Bau liegt zwar schon knapp zwei Jahre zurück, jedoch ist es für mich eines meiner Lieblingsstücke in meiner Vitrine. Einen weiteren Bausatz der RF-4 Phantom habe ich noch im heimischen Vorrat, so dass es definitiv nicht die letzte war.

Weitere Fotos von diesem als von meinen anderen Modellen findet ihr auch auf meinem Instagram-Account: scalemodels.hamm

Christopher Schärig

Publiziert am 02. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links