Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing CT-49A NATO TCA

Boeing CT-49A NATO TCA

Boeing 707 der NATO ohne Rotodome

von Jost Schreiber (1:72 Heller)

Boeing CT-49A NATO TCA

Ab 1988 verfügte der NATO E-3A-Verband auf dem Fliegerhorst Geilenkirchen neben den damals 18 NE-3A auch über drei CT-49A (Boeing 707-329C). Im Jargon einfach nur TCA (Training Cargo Aircraft) genannt. Diese drei Maschinen flogen zuvor bei der belgischen Luftfahrtgesellschaft Sabena. Alle drei wurden auf den militärischen Standard einer CT-49A umgerüstet und erhielten neben anderen Cockpit-Instrumenten auch eine Dummy-Luftbetankungseinrichtung zum Trainieren von Luftbetankungen.

Boeing CT-49A NATO TCA

1999 wurden die beiden schlechtesten Maschinen (LX-N19996 und LX-N20198) gegen zwei andere Boeing 707 ausgetauscht. Diese kamen von der Luftwaffe und flogen dort mit den Kennungen 10+01 und 10+04. Die Maschinen der Luftwaffe waren Boeing 707-307C. Auch diese Maschinen wurden umgerüstet, aber nur die 19997 (10+01) erhielt eine Dummy-Luftbetankungseinrichtung. Am 16. November 2011 endete offiziell die Dienstzeit der Boeing 707 TCA.

Boeing CT-49A NATO TCA

Das Modell

Das Modell zeigt die LX-N20000, ehemals Luftwaffe 10+04, wie sie 2010 zu sehen war. Der Heller-Bausatz ist aus der Kiste heraus gebaut. Es mussten nur einige, kleine Änderungen und Ergänzungen gemacht werden. Neben dem Austausch der falschen Nose Domes im Intake der Triebwerke mussten auch die schmalen Klappen im Fanbereich verspachtelt werden. Auf der vorderen, linken Rumpfseite musste eine Cargo Door angedeutet werden. An den Tragflächen, Höhen und -Seitenleitwerksenden wurden 34 Static Dischargers angebracht.

Boeing CT-49A NATO TCA

Über den Entry Doors wurden Regenabweiser mittels 0,2 mm Rundstab angebracht. Zwei Red/White Strobe Beacons rundeten die Änderungen und Ergänzungen ab. Für die Farbe FS16515 Voodoo Grey mixe ich mittlerweile meine eigene Mischung aus Xtracolor FS16320 und FS17875. Die Decals sind wieder komplett von mir erstellt. Schade, dass ich keine Unterlagen mehr habe, sonst hätte ich noch diverse Klappennummern als Decals erstellt. Das Aussehen wäre dadurch noch einmal etwas aufgewertet worden.

Boeing CT-49A NATO TCA

Boeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCA
Boeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCABoeing CT-49A NATO TCA

Boeing CT-49A NATO TCA

 

Jost Schreiber

Publiziert am 22. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing CT-49A NATO TCA

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links