Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4E Phantom II

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

52th TFW, Spangdahlem

von Christoph Huber (1:72 Hasegawa)

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Den Bausatz der hier vorgestellten F-4E in den Farben des 52th TFW, stationiert in Spangdahlem, erwarb ich als Beifang zu einer größeren Bestellung. Der Bausatz von Hasegawa aus dem Jahr 1999 wurde, entsprechend der Timeline bei scalemates.com, bereits im Jahr 1984 in dieser Form veröffentlicht. Die Bausatzformen dürften aus den 1970er Jahren stammen. Dementsprechend sind die Bauteile für heutige Verhältnisse gering detailliert. Es fehlen nahezu sämtliche Panellines sowie eine Detaillierung des Cockpits. Ebenso muss man im Vergleich zu modernen Bausätzen Abstriche bei Passgenauigkeit machen. Zusätzlich sollte eine gewisse Affinität zu Spachtelmasse vorhanden sein.

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Ich habe diesen Bausatz zum Anlass genommen, meine ersten Versuche mit Hataka-Farben zu unternehmen. Mit etwas Nachdetaillierung im Cockpit, zwei Piloten von Revell und etwas Preshading an nicht vorhandenen Panellines konnte, so hoffe ich, doch noch ein ansehliches Modell erstellt werden. Zum Vorbild, und Loadout finden sich im Internet zahlreiche Referenzen. Besonders hilfreich fand ich den Beitrag in den ARC-Forums „Spangdahlem loadouts F-4E’s in the late 1980s".

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Ich stellte diese F-4E mit zwei 370 Gallonen-Tanks an den äußeren Pylonen der Tragflächen, sowie einem 500 Gallonen-Tank unter der Rumpfmitte dar. An den inneren Pylonen der Tragflächen wurden zwei AGM-45 Shrike angebracht. Die Unterrumpf-Stationen 3,6,7 erhielten die für die F-4 typischen AIM-7 Sparrows. Die Unterrumpf-Station 4 wurde mit dem ECM-Behälter ALQ-131 bestückt. Die AGM-45 und der zugehörige Launcher sowie der ALQ-131 wurden dem Hasegawa „US Aircraft Weapon Set IV“ entnommen. Die Aufhängung des ALQ-131 wurde mit Evergreen Profilen nachgebildet. 

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Die Lackierung des Modells erfolgte mit Hataka Lacquers nach einer Grundierung mit Revell  Hellgrau und einem Preshading mit Schwarz. Die Metalltöne wurden mit Alclad-II Farben aufgebracht. Vor dem Aufbringen der Decals wurde eine Lackierung mit Schminke Glanzversiegelung durchgeführt. Darauf folgte eine weitere transparente Glanzlackschicht und ein Washing. Danach wurden noch Filter mit Ölfarbe aufgetragen. Abschließend wurde die F-4E mit seidenmattem Transparentlack versiegelt.

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Christoph Huber

Publiziert am 18. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4E Phantom II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links